Was bedeutet Hosting und hosten mit Literaturangabe?

2 Antworten

Host heißt Gastgeber. So steht es in jedem Wörterbuch.

Wenn es um Hosting in der IT geht:

Derjenige, der Hosting als Dienstleistung anbietet, ist der Gastgeber für einen oder mehrere Dienste. Das kann ein Webserver sein (Webhosting), aber auch jeder andere Dienst (E-Mail, Datenbanken, FTP, etc). Ob nun Wikipedia eine seriöse Quelle ist, wäre zu diskutieren - zumal der genannte Artikel "Hosting" keinerlei Belege enthält. Deshalb bin ich hier einfach mal von der Wortbedeutung ausgegangen, aus der man das herleiten kann. Ergänzend kann man auch noch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Webhosting verweisen. Hier gibt es wenigstens weiterführende Quellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosting

Beschreibt es eigentlich SEHR gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
germanils  08.10.2020, 10:50

Da fehlt aber gerade jegliche Quellenangabe, d.h. das hat "irgendwer" geschrieben.

germanils  08.10.2020, 10:52
@MausBlauDX

Ich meine, der Artikel ist eben keine seriöse Quelle, da er ohne Nachweise von dutzenden Personen erstellt und bearbeitet wurde.