gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freischneiden

gefragt von Thomas125Thomas125 am 07.09.2009 um 19:27 Uhr

Kann mir jemand erklären was Freischneiden (Im Metallbereich) bedeutet, ohne komplizierte Wörter!!!Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.442 metall x 301

anonym
beantwortet von michaelpoitner am 9. September 2009 14:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man mit einer Werkzeugschneide in ein Material eindringt (Meißel, Sägezahn, Bohrer etc.) bleibt dahinter ein Freiraum. Um nun das Werkzeg(z.B. den Bohrer) noch tiefer eindringen zu lassen muß der hinter dfer Schneide liegende Werkzeugteil (die Freifläche)frei sein, das heißt etwas mehr vom Material weggehen, so wie eine Stirn an einem Kopf auch nach hinten weggeht, sodaß nur die Schneide sich ins Material drückt und nicht etwa die Freifläche auch. Schneidet das Werkzeug nicht frei, so drückt es nur aufs Material drauf aber die Schneide kann nicht eingreifen, etwa wie wenn man einen Meißel ganz flach hält. Der Winkel, in dem die Freifläche von der Schneide abhebt wird als Freiwinkel bezeichnet.

anonym
beantwortet von Sral7 am 7. September 2009 19:31
0x

bei wikipedeia

tommi36
beantwortet von tommi36 am 7. September 2009 19:30
0x

Berggarten
beantwortet von Berggarten am 7. September 2009 19:29
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.