Innere oder Äussere Schönheit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Innere Schönheit! 60%
Äussere Schönheit! 40%

9 Antworten

Äussere Schönheit!

Die äussere Schonheit zieht an und die innere hält an

Äussere Schönheit!

was nutzt es mir wenn mein freund/mann ausieht wie aus dem modelheftchen und charakterisch ist er ein ar.......mit fiesen charakter - nee da gehe ich doch lieber nach den inneren werten

Das Interessante bei dieser Fragestellung ist, dass die Mehrzahl der Menschen davon ausgeht, dass beide Formen der Attraktivität miteinander positiv korreliert sind. Wie stark so eine Grundhaltung im Denken und Handeln verankert ist, wird z.b. ersichtlich in Filmen, in denen der "Böse" fast immer auch häßlich dargestellt wird. Die Monster in Science Fiction-Filmen sind immer beides: extrem widerwärtig anzusehen und obendrein von außerordentlicher Bosheit und Feindseeligkeit.

Umgekehrt sind die Schönheiten (engelhaft, elfenhaft) immer auch die liebenswerten und liebevollen Geschöpfe. Der Dichter formuliert es so: "In der Mißgeburt von Kadaver, die du deinen Leib nennst, kann schwerlich eine schöne Seele wohnen!"

Zweifellos gibt es auch den für die Zuschauer enttäuschenden Fall, dass sich eine schöne Frau oder ein gut aussehender Mann dann doch einmal als intrigant oder egoistisch, wohl auch mal als extrem narzisstisch darstellt, aber trotzdem bleibt das archaische Schema der griechischen Kalokagathia im Bewusstsein der Menschen die dominante Vorstellung.

Kalokagathia (altgriechisch καλοκἀγαθία kalokagathía), abgeleitet von καλὸς καὶ ἀγαθός kalós kai agathós oder zusammengezogen καλὸς κἀγαθός kalós kagathós („schön und gut“), ist die Bezeichnung für ein griechisches Ideal der körperlichen und geistigen Vortrefflichkeit („Schönheit und Gutheit“).

Von dieser Voraussetzung her gesehen, ist es extrem problematisch, deine Frage eindeutig zu beantworten. Fast jeder schaut zunächst auf die äußerlichen Merkmale eines Menschen, da sie ja doch immer auch viele Botschaften über die inneren Werte enthalten. Speziell bei etwas älteren Menschen werden auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale in der Mimik sichtbar, so z.B. Mißtrauen oder eine misanthropische Weltsicht. Auch haben sehr unansehnliche Menschen oftmals eine ablehnende Grundhaltung gegenüber ihren Mitmenschen, weil sie selbst permanent Ablehnung erfahren. Da ist es wirklich die Ausnahme, dass eher unattraktiv aussehende Personen sich dann doch einmal als urfreundlich, liebenswert und zugänglich herausstellen.

So kommt es eben dann auch, dass genau solche Leute, die zunächst vermehrt unattraktiv aussehen, aber selber ein positives Wesen haben, permanent von ihren Freunden ermuntert werden, sich doch ansprechender zu kleiden und eine bessere Frisur und schickere Accessoires zuzulegen.

Bilanz: Das wirkmächtigere Moment in der Partnerwahl ist die äußere Attraktivität. Nur gilt es dann herauszufinden, ob die Persönlichkeitskenngrößen, auf die man selber Wert legt, dann auch bei dieser Person - zumindest in bescheidener Ausprägung - auch vorhanden sind.

Wie richtig dieser Befund einer Dominanz der äußeren über die innere Schönheit ist, wird eindeutig erkennbar, wenn man sich die milliardenschwere "Schönheitsindustrie" betrachtet, die nur dadurch lebt, dass Menschen davon ausgehen, dass die äußere Beauty eben doch das Entscheidende ist.

profanity  22.10.2018, 15:07

Wohlgewählte Worte mit einem hohen Wahrheitsgehalt. In meinen jüngeren Jahren dachte ich in der Tat ähnlich. Doch die Zeit und die Erfahrung zeigten mir, dass man sich von Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen darf. Heute ist mir der Eindruck des Charakters meines Gegenübers deutlich wichtiger als das oberflächliche Äußere.