Wieso ist der Nordstern immer an der gleiche stelle?

6 Antworten

Also, der Nordstern ist das Doppelsternsystem Polaris. Das sind also 2 Sterne, nicht einer ;-)

Und die Antwort ist recht einfach. Man kann Polaris nur auf der Nordhalbkugel der Erde sehen. Niemals auf der Südhalbkugel. Polaris steht von der Erdachse aus dem nördlichen Himmelspol betrachtet nur um ca. 0,5° von der Achse entfernt. Das bedeutet, für die Nordhalbkugel ist dieser Stern (nebst Sternbild) "zirkumpolar".

Das Sternbild (kleiner Wagen) dreht sich übrigens ständig. Polaris bleibt aus unserer Sicht einigermaßen stabil am Himmel.

Übrigens: Unsere Erde läuft nicht 100%ig gerade in unserem Sonnensystem. Und unser Sonnensystem leider auch nicht gerade, wenn es sich um die Galaxismitte dreht.

In ca. 30.000 Jahren machen "wir" einen Schlenker. Dann "rutscht" Polaris von der Achse weiter weg. Dann ist er nicht mehr der "Nordstern" ;-)

segler1968  12.03.2024, 08:15

Polaris ist sogar ein Dreifachstern. Zunächst der visuelle Doppelstern von Polaris A und B und dann noch einmal der echte Doppelstern Polaris Aa und Ab.

Wir machen nicht in 30.000 Jahren einen Schlenker, sondern dauernd. Die Erdachse kreiselt mit einer Periodendauer von knapp 26.000 Jahren. Dann ist auch der Polarstern wieder in Position. Und in ca. 13.000 Jahren eben maximal nicht in Position usw.

Ist er nicht. Aber irgendein Stern ist natürlich ziemlich nahe an der Achse der Erdumdrehung. So rein statistisch. Der Nordstern ist auch nicht genau an der richtigen Stelle, sondern nur ungefähr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Von Experte MacMadB bestätigt

ist er nicht.

  • zur Zeit zeigt die Erdachse ungefähr in eine Richtung, in der zufällig ein mit bloßem Auge sichtbarer Stern ist, aber eben nur ungefähr. Darum scheint er sich nicht durch die Erddrehung "zu bewegen".
  • wandert die Richtung der Erdachse durch die Präzession im Lauf von Jahrtausenden in einem Kegel mit einem Winkel von ca 23° umher, darum liegt der Polarstern schon in tausend Jahren nicht mehr im Norden.

Alle Sterne bewegen sich - um ihre jeweilige Galaxie z.B.

Aber von der Erde aus gesehen ist diese Bewegung - bei entsprechend weit entfernten Sternen - nicht wirklich sichtbar. Das dauert Jahrtausende oder Jahrmillionen, bis man hier eine Sichtbare Veränderung feststellen könnte.

Optisch bewege sich also die meisten Sterne aus unserer Perspektive nicht ("Fixsterne").

Da sich aber die Erde dreht, scheint es so, als würden alle Sterne sich über den Nachthimmel bewegen. Bis auf die(/den), der sich auf der verlängerten Erdachse befindet - also z.B. der Norstern.

Wieso ist der Nordstern immer an der gleiche stelle?

Der will das so. Nun - die Erdachse liegt im Raum ziemlich stabil, solange kein fremder Himmelköper durch eine Kollosion mit der Erde daran rührt. Da sich alle Sterne ja scheinbar täglich um die Erde drehen tut dies der Nordstern in der Verlängerung der Erdachse natürlich nicht. In der Verlängerung nach Süden gibt es leider keinen punktgenauen Stern, aber in der Nähe welche.