Wieso zeigt uns der Mond immer die gleiche Seite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vor langer Zeit drehte sich der Mond auch einmal um sich selbst, wie die Erde. Die Erde zieht den Mond aber jetzt an und korrigiert sozusagen immer wieder, dass er sich nicht mehr weiterdreht. Deshalb ist der Mond jetzt mit der Erde synchronisert. In langer Zeit wird auch die Erde einmal dem Mond immer die gleiche Aeite zeigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ranzino  08.01.2023, 16:54

öh...der Mond rotiert immer noch !

Die wissenschaftlichen Erklärungen dafür sind bekannt, aber deshalb nicht einheitlich zutreffend für die Position, Rotation und Umlaufbewegung von allen Himmelskörpern.

Der Mond ist ein - NASA-experimentell schon vor längerer Zeit so erwiesen - hohles, künstliches Objekt und dürfte so beabsichtigt von intelligenter "Hand" platziert sein.

Die hier verborgene "dunkle" Seite ist vorteilhaft für Außerirdische, welche sich dort stationiert haben und neugierige Erdlinge vor der Entdeckung weitgehend abhalten. Es gibt nicht umsonst bereits tausende von seriösen, anerkannten UFO-Sichtungen. Leider gibt z.B. die NASA die stichhaltig vorhandenen Beweise dafür noch nicht frei (Quelle: Doku-Serie "Die geheimen Akten der NASA" - über Amazon-Prime buchbar).

Woher ich das weiß:Recherche

Pauole  09.01.2023, 18:40

Ja genau xD

oh, das tut er genau genommen nicht

er rotiert zwar gleichmäßig und schleicht in einem Monat um die Erde, nur bewegt er sich dabei nicht immer gleich schnell. du kannst dem gedachten Mondgesicht also im Laufe des Monats "hinter die Ohren" gucken.

bei Wikipedia gibts darüber mehr Erläuterung mit kurzem Filmchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Libration

W00dp3ckr  08.01.2023, 17:02

Einerseits super, wusste ich nicht. Aber es ist eine Taumelbewegung um 8°, das ist also keine volle Umdrehung.

Ranzino  08.01.2023, 17:13
@W00dp3ckr

der Mond rotiert einmal pro Monat, sonst könntest nie nur auf die eine Seite (plusminus ein paar Quadratkilometer) gucken.

W00dp3ckr  08.01.2023, 17:14
@Ranzino

Ja, genau. Und relativ dazu sind es 8°, wenn ich das richtig überflogen habe. Damit zeigt uns der Mond fast immer die gleiche Seite.

Er versucht ja sich zu drehen und uns die andere Seite zu zeigen.

Aber wir drehen uns in der gleichen Geschwindigkeit mit.