Was ist die Ladung der Oberfläche von der Erde und vom Mond?

2 Antworten

  • Die Oberfläche des Mondes ist wahrscheinlich häufig mit mehreren tausend Volt statischer Kontaktelektrizität aufgeladen. Dies haben amerikanische Wissenschaftler beim Durchforsten großer Datenmengen des Lunar Prospector-Forschungssatelliten herausgefunden.
  • Neben einem magnetischen Feld besitzt die Erde auch ein elektrisches Feld. Da die Erdoberfläche negativ gegenüber der umgebenden Atmosphäre geladen ist, verlaufen die Feldlinien im Idealfall senkrecht zur Erdoberfläche und von dieser weg. Das elektrische Feld der Erde kann näherungsweise als Radialfeld angesehen werden. Die Feldstärke beträgt in Erdbodennähe im Durchschnitt 130 V/m. Durch Bebauung, Bäume und natürliche Unebenheiten treten erhebliche Deformationen des elektrischen Feldes der Erde auf, die durchaus auch von praktischer Bedeutung sind, etwa im Hinblick auf den Blitzschutz und das Auftreten weiterer luftelektrischer Erscheinungen wie Elmsfeuer.

Da muss man wirklich kein Spezialist sein, damit man das im Internet mit Stichworten findet^^

Sophie2020
Fragesteller

Also 130V/m ist von der Erde und vom Mond? Weißt du das zufällig auch?

LIF3MAU5  29.09.2022, 19:08
@Sophie2020

Man kann davon ausgehen das der Mond zirka 100 V/m besitzt und die Erde bei 130 V/m, wenn man es richtig umrechnet.

Sophie2020
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ein anderer User meinte aber,dass die Ladung vom Mond 0 ist:( aber du sagst 100 oder

LIF3MAU5  29.09.2022, 19:20
@Sophie2020

Der meinte eine ganz andere Ladung^^ Er schrieb auch: Lokale Ladungsdifferenzen wie z.B. zwischen dem Boden und der Ionosphäre sind eine andere Geschichte. Das ändert ja nichts an der Gesamtladung der Erde.

Sophie2020
Fragesteller
@LIF3MAU5

Oki also zusammengefasst:Die Ladung der Oberfläche des Mondes beträgt 100V/m und die Ladung der Oberfläche der Erde beträgt 140V/m oder:)

Sophie2020
Fragesteller
@Sophie2020

Und wie rechnet man jetzt Fg und Fc mit den Werten aus? Die Lehrerin meinte dass wir mit den Werten auch noch Fg und fc Berechnen müssen

Sophie2020
Fragesteller
@Spiderpig42

So jetzt bin ich vollkommen verwirrt.was von den beiden stimmt jetzt?

Die Gesamtladung ist so gut wie Null. Wenn der Mond oder ein Planet eine elektrische Ladung besitzen würde, dann würde der Sonnenwind diese sofort neutralisieren. Lokale Ladungsdifferenzen wie z.B. zwischen dem Boden und der Ionosphäre sind eine andere Geschichte. Das ändert ja nichts an der Gesamtladung der Erde.