Wieso ist das heutzutage so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso "heutzutage"? Das war alles schon immer so.

Innerhalb der ersten 5 Sekunden in denen wir eine Person sehen, entscheiden wir ob sie als potentielle/r Parnter/in infrage kommt oder nicht. Und wenn wir eine Person auf diese Weise mal aussortiert haben, ist es für diese Person sehr schwer diese Bewertung von uns zu ändern. Das geht dann nur durch viel Kontakt und viel Zeit, was der Grund dafür ist, dass zahlreiche Ehen zwischen Arbeitskollegen/innen geschlossen werden.

Der Charakter wird erst dann kennen gelernt und "überprüft", wenn das Aussehen stimmt, also diese erste Hürde bewältigt worden ist.

"Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der Charakter wer zusammen bleibt."

Ein Zitat mir unbekannten Urhebers/in, welches nach wie vor völlig korrekt die Tatsachen widerspiegelt.

Und ja, auch diese 6% der Umfrage (die im Übrigen absolut nicht allgemeingültig ist) funktionieren diesbezüglich auf genau diese Weise.

Andrastor  18.05.2023, 13:22

Danke für das Sternchen.

Naja wenn man selber nicht gerade "wie aus dem Ei gepellt" aussieht schrumpfen mit der Zeit die Ansprüche.... und nicht nur bei tinder!!

Du hast auf GuteFrage gefragt.

Ich finde nicht, dass dies einer empirischen Hochrechnung gleichkommt.

Der Charakter stand zudem ja nicht zur Auswahl, demnach gehe ich davon aus, dass die Frage den Antwortenden suggeriert hat, dass es hier nur ums Äußere geht. Und da kann man (abseits des Charakters) halt persönliche Vorlieben haben und Verschiedenes attraktiv finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
Ich weiß, dass da auch steht "Ich mag dicke" aber wieso achtet heutzutage kaum noch mehr auf den Charakter?

Danach wurde nicht gefragt. Es wurde rein nach dem optischen gefragt, da kann man schlecht antworten "mir ist der Charakter am wichtigsten" - das würde meiner Meinung nach die Frage verfehlen.

Das sind so nur persönliche Präferenzen. Wenn sich Leute auch irgendwelche Pornos anschauen (nein, damit meine ich natürlich nicht Victorias Secret, sondern generell), achten sie doch wohl auch kaum auf den Charakter?

Diese Umfragen hier sind doch nicht repräsentativ und spiegeln in keiner Weise die Meinung der Gesamtbevölkerung wieder. Geschweige denn aus allen Schichten, allen Einkommensklassen, allen Altersgruppen, allen Bildungsschichten, Gesunden und Kranken, Arbeitern und Selbstständigen usw.

Welche absoluten Zahlen stehen denn hinter den Prozenten? Wie üblich hier dürften kaum mehr als 50 Personen abgestimmt haben.