Wieso isst meine Katze Vegane Fleischersatzprodukte?

4 Antworten

Weil es schmeckt. Zudem ist es ein 'Fleischersatz' wenn ich es mal so nennen darf und gerade durch die Würzung und den Geruch ist es für Katzen durchaus schmackhaft, allerdings sind Katzen Carnivoren, ihre Verdauung hat mit solch einer Kost schwierigkeiten sie richtig zu verdauen, ist meist länger im Magen-Darm unterwegs es als sollte, da ihr ganzes Verdauungssystem nicht dafür gedacht ist.
Ab und zu ein kleines Stückchen schadet an sich nicht, wenn es wirklich nicht oft vorkommt.
Aber viele unserer Speisen, gerade Fertigprodukte sind voll mit Aromastoffen, Gewürzen etc. und ist auch für dieverse Tiere halt Schmackhaft, wir sind ja selbst auch Tiere und ist daher eigentlich nicht ungewöhnlich wenn auch andere Tiere daran ihren Geschmack finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Deine Katze frisst es, weil es Dein Futter ist. Ein kleines Stück hin und wieder schadet nicht, sollte aber nicht auf Dauer und zu oft gegeben werden, denn Katzen sind Fleischfresser und sollten echtes Fleisch bekommen.

Weil es "dein" Essen ist. Katzen haben Fressneid, möchten alles zumindest anschnuppern/ probieren was auch du isst.

Und weil sie enthaltenes Fett sehr sehr gut wittern können. Und dann haben sie es auf dieses Fett abgesehen das enthalten ist.

Indem du deine Katze probieren lässt, entscheidest du dich leider für

  • das Beibringen von Betteln (die Katze lernt "ich muss nur lange genug und intensiv genug vorgehen, dann bekomm ich auch etwas")
  • eine eher ungesunde Ernährung der Katze. Selbst "kleine Snacks" hier und da mal..... ein Mal pro Woche beispielsweise.... summieren sich. Das kann sich massiv negativ auf ihre Gesundheit/ die Funktion der Organe auswirken.

Schau dir mal die Inhaltsstoffe an. Wie siehts mit Gewürzen aus? Salze, Süßungsmittel? Fette? Zwiebel, Kräuter, Knoblauch, ....? Zucker und Salz haben da schon mal nix in der Katze verloren, zuviel Fett ist nicht gut, Zwiebeln (auch andere Zwiebelgewächse wie Schnittlauch, Knoblauch, etc) sind wahnsinnig ungesund für Katzen.

Zwergchen1984  11.04.2023, 19:49

Knoblauch und Zwiebeln sind eher hoch giftig für Katzen...

Weil es ihr schmeckt. Gesund ist das allerdings nicht für sie, die pflanzlichen Inhaltsstoffe und Marinade verträgt ihr Magen nicht, bitte gib ihr solches Zeug nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere