wieso "honest abe"?

4 Antworten

Abe ist eine ganz übliche Kurzform von Abraham, so wie Tom für Thomas usw. Honest Abe wird er genannt, weil er eben als besonders rechtschaffen galt - als besonders ehrlich.

Denn als er mit 21 Jahren sein zuhause verlässt, arbeitet er in einem Laden, einmal kommt eine Frau ins Geschäft und kauft etwas, Abraham gibt ihr zu wenig Wechselgeld zurück, als ihm das auffällt, legt er einen langen Weg zurück um ihr die paar Cent zurück zu geben. Ein anderes Mal, kaufte eine andere Frau Tee ein, er wiegt falsch, als ihm etwas später auffiel was er falsch gemacht hatte, ging er zu ihr nachhause und brachte ihr die restlichen Gramm. Sie gesteht ihm, ihr sei das nicht aufgefallen. Deshalb wurde er in New Salem als "Ehrlicher Abe" bekannt.

Vielleicht hat er nie gelogen oder vielleicht, weil er die Sklaverei abgeschafft hat.

drctrb  01.05.2011, 19:49

den Spitznamen hatte er schon vorher inne, ich meine, er hat ihn bekommen, als er erstmal im Parlament tätig wurde und auch schnell Vorstand des Finanzausschusses wurde.

es war seinb Spitzname, da er gerüchten nach nie gelogen hat und seine Versprechungen gehalten hat.

Honest Abe > der ehrliche Abe