Warum ist Abraham Lincoln so bekannt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Präsident während des Sezessionskriegs (Bürgerkrieg)
  • unter ihm wurde die Sklaverei abgeschafft
  • er war der erste US-Präsident, der ermordet wurde
  • er wurde im Mount Rushmore und dem Lincoln Memorial in Washington D.C. verewigt
  • er ist auf der 1 ct Münze der USA zu sehen

weil sein Gesicht am Rushmore Mountain als eines von 4 eingemeiselt ist. Außerdem der Präsident der in der schwersten Stunde der USA das Geschick geleitet hat sodass die USA nicht zerfallen ist. Also etwa so wie Atatürk für die Türkei.

übrigens: den Atatürk hätten sie auch umgelegt, wenn er nicht die Hauptstadt von Istanbul nach Ankara verlegt hätte. Sowas hätte Lincoln wohl auch machen müssen.

Er war Präsident während des Bürgerkriegs, der das grosse Ereignis der amerikanischen Geschichte ist. Und er wurde ermordet(einer von wenigen getöteten Präsidenten).

War halt amerikanischer Präsident während des Bürgerkrieges und die Sklavenemanzipation geht auf seine Kappe.

Gut, alle Präsidenten der Vereinigten Staaten würde ich jetzt auch nicht zusammen bekommen, aber ein paar doch:

  • George Washington (der mit dem unabhängigkeitskrieg)
  • Thomas Jefferson (der mit der demokratischen Partei)
  • James Madison (keine Ahnung, was der gleistet hat)
  • Monroe (dessen Vorname mir entfallen ist und auf dessen Kappe die Monroe-Doctrine geht)
  • Abraham Lincoln (Bürgerkrieg und Sklavenemanzipaition)
  • Andrew Jackson (Reconstruktien-Ära, Misstrauensvorum knapp überstanden)
  • William Mc Kinley (Wurde von einem Anarchisten über den haufen geschossen)
  • Theodore Roosevelt (Der mit dem Panama-Kanal)
  • Woodrow Wilson (Der mit dem 14-Punke-Programm)
  • Herbert Hoover (Weltwirtschaftskrise)
  • Franklin D. Roosevelt (Weltkrieg 2. und New-Deal)
  • Harry S. Truman (Atombombenabwürfe und Potsdamer Konferenz)
  • Dwight D. Eisenhower (Ne Menge kalter Krieg)
  • John F. Kennedy (Kuba-Krise, Dallas-Attentat)
  • Lyndon B. Johnson (Vietnam)
  • Richard Nixon (Neue China-Politik, Watergate)
  • Jimmy Carter (nichts wirklich herausragendes)
  • Ronald Reagan (kranker Neoliberalismus und SDI)
  • Bush Senior (Golfkrieg)
  • Bill Clinton (Knapp der Amtsenthebung entgangen)
  • Bush junior (Verantwortlich für den Unfug, der bis heute Nahost in Atem hällt)
  • Obama (Ankündigungsweltmeister mit Nobellpreis)
  • Trumpel (lebender Beweis, dass man auch mit einem IQ kleiner als die eigene Schuhgröße und den zweitmeisten Stimmen Präsident werden kann).

Das müssten jetzt knapp die Hälfte gewesen sein, mit lücken vor allem im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert.

Hessen001
Fragesteller
Jimmy Carter (nichts wirklich herausragendes

"Der Erdnussfarmer" war der von Helmut Schmidt meist gehasste damalige Politiker 😅

Hessen001
Fragesteller

Sind Theodore Roosevelt und Franklin D. Roosevelt eigentlich verwandt?

Er konnte Menschen ganz leicht manipulieren und sie von seiner Meinung überzeugen.