Wieso heißt die Ethnie weiß "caucasian"?

2 Antworten

Das geht auf eine Rassetheorie aus dem 18. Jrh, zurück:

„A) Kaukasische Varietät.
Von weißer Farbe, mit rothen Wangen (§.43.) schwärzlichem oder nußbraunem Haar (§.52.), gerundetem Köpf (§.62.).
Mit ovalem regelmäßigerem Gesicht, in welchem die einzelnen Theile nicht zu stark ausgezeichnet, flacher Stirn, engerer, leicht gebogner Nase, kleinem Munde (§.56.).
Mit senkrecht unter einanderstehenden Vorderzähnen des obern und untern Kiefers (§.62.).
Mit sanft hervorstehenden Lippen (vorzüglich der Unterlippe), vollem runden Kinn (§.56.)
Überhaupt von jener, nach unsern Begriffen von Ebenmaas, reizenden und schönen Gesichtsform.
Zu dieser ersten Varietät gehören die Europäer (mit Ausnahme der Lappen und übrigen Finnen), die westlichen Asiaten bis zum Fluß Obi, dem kaspischen Meere und Ganges. Endlich die Einwohner des nördlichen Afrika.“

– Johann Friedrich Blumenbach: Über die natürlichen Verschiedenheiten im Menschengeschlechte.[6]

Ist inzwischen veraltet, der Typ Mensch wird aber noch oft so bezeichnet.