Wie viel kostet ein caucasian shepard Welpe in Deutschland ungefähr?

6 Antworten

Über den Preis kann ich leider nichts sagen aber dennoch möchte ich dir oder deiner Mutter ans Herz legen, sich genau zu überlegen was man sich da ins Haus holt. CS sind sehr störrisch und Charakterstark, demnach ist es sehr schwer sie zu erziehen, sie brauchen einen erfahrenen und konsequenten Halter und vor allem Platz.

Als Herdenschutzhund wird er sein Rudel beschützen wollen, ist charakterlich aber so geprägt, dass er selbst entscheidet, was Gefahr ist und was nicht. Und ich denke nicht, dass es gewünscht ist, dass 80Kg Hund entscheiden Frauchen gegen jemanden zu verteidigen der einen "Stock" (Besen) in der Hand hat um die Straße zu kehren.

Also, seid ihr nicht wirklich hundeerfahren, lasst die Finger von der Rasse.

Woher ich das weiß:Hobby
HanneloresWelt  21.02.2021, 13:17

Und ich kann dir sagen dass das absoluter quatsch ist. Wenn man sich erkundigt und sich beliest dann kann man als ersthund nehmen was man will. Mein ersthund Pitbull Rüde. Perfekt erzogen, sozial und kinderlieb

spikecoco  21.02.2021, 19:46
@HanneloresWelt

ziemlich verantwortungslose Antwort. erlebe ich leider viel zu oft ,wenn ich total überforderte Leute im Training habe, denn Theorie und Praxis liegen oft meilenweit aus einander, gerade bei unerfahrenen Hunde Haltern. Und ein HSH ist ja nochmal ne andere Nummer, . Und wie sich die Nachbarn freuen , wenn die Hunde z.B nachts ihrer Passion folgen werden.

Fragesteller

Keine Sorge meine Eltern hatten schon 100 Hunde da runter auch mal einen kaukasischer Schäferhund namens van damme , sie sind nicht unerfahren

Die Anschaffung ist sicher nicht der teuerste Faktor, dennoch sollte man da nicht sparen. Bei seriösen Züchtern kann man sicher ab 1.000/1.200 Eur aufwärts rechnen.

Dazu kommen Futter, Steuer, Versicherungen, Austattung und Ausbildung (Hundeschule, Training, Auslastung).

Allgemein muss man Zeit einplanen, wenn man einen Welpen möchte. Das geht aus Gründen der Natur nicht von heute auf morgen. Gerade zu Corona ist die Nachfrage so hoch, dass man bei Züchtern knapp ein Jahr oder mehr wartet.

HanneloresWelt  21.02.2021, 13:16

Nicht jeder braucht hundeschulen oder ausbildung^^

HanneloresWelt  21.02.2021, 13:18
@CoopCoop

Ich stelle auch solche Fragen und habe sowas nie gebraucht. Mein ersthund war mit 19 ein Pitbull rüde

William1307  21.02.2021, 13:49
@HanneloresWelt

Mit einem Kaukasen braucht man auch nicht in die Hundeschule gehen. Sitz, Platz, Fuss macht der nämlich nicht wenn er keinen Sinn darin sieht

Lasst das bleiben, außer ihr habt eine Herde zum Bewachen und eine Menge Erfahrung mit HSH und deren Ausbildung.

Das sind Hunde, die selbstständig Entscheidungen treffen, mit sehr stark ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb und gleichzeitig schneller Reaktion auf Reize. Dazu sind das keine Leichtgewichte.

Keine Hunde für „normale“ Haushalte.

Preise werden so sein wie bei anderen Hunden und das wären ca. 1200€. Ohne entsprechende Verwendungszwecke wird euch aber kein Züchter einen Kaukasen abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Was will deine Mutter mit einem Herdenschutzhund? Hat sie die nötige Erfahrung? Hat sie den nötigen Platz? Falsch gehalten können diese Hunde sehr schnell sehr gefährlich werden. Es sind einfach keine "normalen" Hunde.

Rassehunde von einem echtem Züchter kosten zurecht einen vierstelligen Betrag. Bei dieser Rasse würde ich sagen 1.600€ aufwärts. Züchter findet sie in Deutschland hier: https://koc-ev.de/

Vermehrer unterstützt man nicht! Die verkaufen überteuerte Mischlinge, bei denen bei der Verpaarung oder den Vorfahren weder auf die Gesundheit, noch auf den Charakter geachtet wird. Das kann fatal enden.

Da sich viel zu viele Leute selber überschätzen, sitzen leider sehr viele HSH im Tierschutz. Diese Hunde gehören aber wirklich nur in erfahrene Hände.

Fragesteller

Wie wollen uns in der Zukunft ein Haus bauen and wenn wir dann ein Haus haben wollte meine Mutter wieder einen kaukasischen Schäferhund sie hatte schon welche

Virgilia  21.02.2021, 13:39
@12446538

Dann frage ich mich, warum sie nicht weiß, wie man Züchter findet oder was ein Rassehund kostet...

Wenn sie sich mit der Rasse auskennt, sollte sie auch die Probleme kennen, die bei einem HSH ganz schnell entstehen, wenn sie als "normaler" Hund im Haus gehalten werden. Als "Familienhunde" sind sie denkbar schlecht geeignet.

Warum will sie unbedingt einen Herdenschutzhund? Es gibt so viele Rassen, auch große, die besser für ein Leben in Deutschland geeignet sind.