Wie Lange dauert es ungefähr bis ein Welpe stubenrein ist?

14 Antworten

Hi,

meine Aika (Schäferhündin) brauchte drei Tage.

Du mußt halt aufpassen, wenn Dein Goldstück unruhig wird. Wenn Du sie gut beobachtest, merkst Du schon, wann sie pieseln o.ä. muß. Dann schnell nehmen und ab in den Garten oder auf die Wiese oder ins saubere (!!!) Katzenklo (wenn es ein kleiner Hund ist). Und wenn sie dann in den Garten o.ä. "gemacht" hat, mußt Du sie überschwinglich loben und vielleicht auch mit einem kleinen Leckerle belohnen. Damit verknüpft Sie das Pieseln an der vorgesehenen Örtlichkeit mit etwas Positivem (Positive Verstärkung). Wenn Sie in die Wohnung macht, nützt Schimpfen o.ä. nichts, Du verunsicherst die Kleine nur. Nach ein paar Sekunden weiß sie ohnehin nichtmehr, daß sie das war, die das da am Boden oder wo auch immer, verursacht hat.

So geht es recht schnell mit dem Sauber-werden und Deine Süße macht sich bemerkbar, wenn sie "muß".

Tschüß

.

Je nach dem wie der Halter es seinem Hund vermittelt.

Stubenreinheit:

Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern. Du musst lernen die Anzeichen dafür lesen zu können. Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun. Warum stehen bleiben? Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnislos  eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pieseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach all das was einem Welpen Spaß macht. Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Auch auf frischer tat ertappen und mit Kommandos voll bomben die der Welpe eh noch nicht versteht ist eher kontraproduktiv. Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut. Da wird nicht gedacht, och Hund hat ja gerade gepinkelt, nun brauch ich nicht mehr raus. Warum? Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! ERST raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht. Warum? Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut mit einem scharfen Reinigungsmittel (bei mir hat Spülmittel geholfen) , sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen! Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen! Ebenso draußen wird er es so lange verkneifen, bis er ungestört ist und du dich nicht mehr in seiner Nähe befindest. Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Ebenso tagsüber, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das er nicht so viel Möglichkeiten hat. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

dagibt es keinen massstab - die einen brauchen laenger, die anderen sind halt etwas langamer -und es haengt meist von der aufmerksamkeit und geduld der hundehalter ab - regelmaessig auch nachts alle 2-3 stunden mit dem hundchen kurz raus -dort erfolge ueberdoll loben, missgeschike drinnen wortlos beseitigen und den hund immer beobachten. du merkst schnell wie sich dein hund verhalet , wenn er muss ..dann hundchen schnell nehmen und raus... manche hunde sind schon nach 2 wochen stuben rein , andere braucen monate..

AstridDerPu  22.07.2015, 05:30

Bei unserem Felix ist das auch ganz fix - innerhalb von 2 - 3 Wochen - gegangen.

Unserer war nach 6 Tagen so weit. Immer wenn er außen macht loben und ein Leckerli noch während des Machens geben, dann verknüpft er das und wird immer schon beim Machen den Kopf umdrehen, Maul aufmachen und dich anschauen: "Wo ist das Leckerli? ". Dann kannst du nach 1-2 Monaten anfangen, ihm nur noch beim "großen Geschäft" ein Leckerli zu geben und irgendwann stellst du es ganz ab. Viel Erfolg!

Unterschiedlich. Wir haben 2 Hunde. Der eine war nach 2 Wochen stubenrein und der andere nach 6. Es kann aber noch länger dauern, je nach dem wie schnell der Hund lernt und wie viel er trinkt und isst.

Man muss aber immer mit Pfützen und Häufchen rechnen :)