Wieso heiratete Prophet Mohammed eine 9Jährige?

9 Antworten

In den Stammesgesellschaften zur Zeit des frühen Islams war es üblich, dass sich Stämme miteinander verbanden (zuverlässige Freunde oder Bündnispartner wurden), indem sie Ehen zwischen Kindern beider Stämme vereinbarten. Je früher, desto besser. Das versprochene Mädchen lebte dann oft ab sofort bei dem Stamm des Jungen, dem sie versprochen war. Manchmal verhalf das dazu, einen Krieg zu verhindern. Manchmal kassierte der Stamm des Mädchens auch ein fettes Brautgeld. Jedenfalls wurden wichtige Eheverträge geschlossen. Die Adelsfamilien in Europa haben das übrigens genauso gemacht.

Vollzogen wurden diese Ehen nicht sofort, sondern erst bei Geschlechtsreife. Es gab also keinen Sex zwischen "Kindern". Aber wenn der Ehemann erwachsen oder gar alt war, durfte er das von dem Mädchen verlangen...aber auch erst, wenn sie "geschlechtsreif" war. Das ist heute noch so und stößt in Europa auf Unverständnis und Empörung.

Wie der Prophet sich zu Aisha verhalten hat, weiß ich nicht. Das weiß vielleicht auch sonst niemand, es wurde nur sehr detailliert immer weitererzählt, so lange bis alle es glaubten. Aisha war die Tochter von Abu Bakr, eine Art Jünger von Mohammed. Das erste Kind, das in eine zum Islam konvertierte Familie hineingeboren war. Deshalb hatte sie besondere Bedeutung für den Islam. Ich glaube, Mohammed musste sie einfach heiraten. Ein anderer Ehemann wäre da gar nicht infrage gekommen

Er war ja vorher schon verheiratet gewesen mit einer erheblich älteren Frau.

Vor dem Hintergrund des damals Üblichen finde ich an der Geschichte gar nichts seltsam, und schockierend sowieso nicht.

Sie war erst sechs, als er sie heiratete:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geleibt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

verreisterNutzer  20.04.2021, 22:21

Weshalb musst du jedesmal diesen Blödsinn von dieser Lachfigur hier als Antwort posten? Seine Aussagen stimmen in keinster Weise überein und sind zudem beleidigend

BelfastChild  21.04.2021, 10:43
@TheSupHu

Ich besitze das Buch (und andere). Wenn ich etwas abschreibe, dann speichere ich mir das für gewöhnlich auch ab, um es dann einzusetzen.

TheSupHu  21.04.2021, 10:44
@BelfastChild

Ach so, danke für deine Mühe, aber muss das unbedingt Abdel Samed sein?

BelfastChild  21.04.2021, 10:46
@TheSupHu

Na ja, er bringt mitunter gute Argumente. Ich habe aber auch schon aus Halal und Haram von Hasip Asutay zitiert oder aus Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito usw.

TheSupHu  21.04.2021, 10:47
@BelfastChild

Das ist Problem ist, dass Abdel-SAmed was persönlich gegen den Islam hat

Es war damals auch im Judentum und Christentum üblich, dass Menschen ab der Geschlechtsreife, also ab dem Beginn der Pubertät geheiratet haben.

In Deutschland kommen die Mädchen aktuell mit ca. 9 - 10 Jahren in die Pubertät.

WisperndesGras  20.04.2021, 22:02

Hat sich ihr mit 6 schon sexuell genähert und sie mit 9 penetriert. Widerlich. Oder war das auch üblich?

Anonym5433322  20.04.2021, 22:07
@WisperndesGras

Ich glaube nicht, dass unser Prophet mohammad saw. sie zu etwas gezwungen hat. Abgesehen davon kannst du die heutige Zeit nicht mit der alten Zeit vergleichen, da man keinen Geburtstag gefeiert hat oder Geburtsurkunden hatte, wurde das Alter meistens geschätzt. Das heutige Alter eines 6 jährigen Mädchens kannst du nicht mit früher vergleichen, da diese schon früher reifer waren.

WisperndesGras  20.04.2021, 22:13
@Anonym5433322

Selbst wenn sie so weit entwickelt war wie eine heutige 10jährige, bleibt es widerlich. Es geht auch um die geistige Reife, das heißt die Einschätzung der Dinge. Dies ist der Grund für die heutigen Jugendschutzgesetze.

Ich wusste übrigens mit 6, dass ich 6 war, und du auch.

Es gibt hier nichts zu verteidigen.

Anonym5433322  20.04.2021, 22:27
@WisperndesGras

ihr Vater und sie selber waren mit der Ehe einverstanden, sie wurde zu nichts gezwungen. Wie vorhin erwähnt nehme ich mal an, dass du und ich beide auch im jungen Alter Geburtstag gefeiert haben. Wenn man sich jetzt fragt, was passieren würde wenn einem nie gesagt wird wie alt man ist oder wann man Geburtstag hat, ist es ja klar, dass man nicht weiß wie alt man ist. Ich würde an deiner Stelle mich mit dem koran befassen, bevor ich mit irgendwelchen Wörtern oder Sätzen herumwerfe.

WisperndesGras  20.04.2021, 22:29
@Anonym5433322

Frag halt mal deine Glaubensschwestern, ob sie Lust gehabt hätten sich mit 6 sexuell berühren und mit 9 penetrieren zu lassen.

Anonym5433322  20.04.2021, 22:36
@WisperndesGras

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu diskutieren, aber wie gesagt informiere dich im koran darüber. Wenn sie wollen nenne ich ihnen Verse, die meinen Punkt beweisen. Und ich wiederhole mich ich werde meine „glaubensschwestern“ nicht fragen weil man diese Zeit nicht mit einer alten Zeit vergleichen kann. Ich weiß nicht ob sie wussten, dass im Christentum genau das selbe passiert ist und dass der islam sogar die erste Religion war die Frauen Rechte gegeben hat. Der Islam ist eine Frauenliebende religion. Z.b. wird im koran gesagt dass wenn eine Frau Mutter wird, das paradies unter ihren Füßen liegt. Es wurde auch gesagt, dass die Frau das Recht hat von ihrem Ehemann das Geld zu nehmen, er jedoch keinen Zugriff auf ihr Geld hat. In der Alt arabischen Zeit, als unser Prophet mohammad saw. Noch gelebt hat, war er der eingeführt hat dass man Frauen und sklaven die selben rechte erweisen sollte wie reichen Männern, dazu hatte er verboten Neugeborene Töchter zu töten, da das leider oft getan wurde. Er hatte seine Frau wie eine Königin behandelt und war auch im allgemeinen ein sehhhr Netter und gerechter Mensch. Ich hoffe das hat ihnen geholfen :)

Anonym5433322  20.04.2021, 22:47
@WisperndesGras

So fangen wir damit an dass ich eine Muslima bin, gehen wir weiter dass sie meine Punkte ignoriert haben und ein ganz anderes Thema aufgebracht haben, auf solche Seiten kann man sich nie verlassen. Ich werde Ihnen jetzt echte Verse direkt aus dem quran hier rein schreiben und übersetzen. 4:34

„ 34. Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.“

Möge Allah dich rechtleiten und es für dich und deine Familie einfach machen 👍🏼👍🏼

WisperndesGras  20.04.2021, 23:22
@Anonym5433322

In meinem Koran steht statt "schlagt sie" "straft sie". Das ist die über die obige Widerwärtigkeit dieser Sure hinausgehende Widerwärtigkeit beim Islam: Die Verschämtheit und Heuchelei. Zumindest die Verfasser meines Korans waren sich der Widerwärtigkeit des "schlagt sie" bewusst.

Kurz zur Erinnerung, falls Sie das noch nicht wussten: Wir haben hier eine ZIVILISATION.

Anonym5433322  20.04.2021, 23:38
@WisperndesGras

Anscheinend ist es sinnlos mit ihnen zu diskutieren, da sie nie auf meine Punkte direkt antworten sondern irgendwelche andere Sachen vorwerfen, ohne konkrete Verse aus dem koran zu nennen. Am Tag des jüngsten Gericht werden wir alle die Wahrheit sehen. Ich wünsche ihnen trotzdem noch einen schönen restlichen Abend.

WisperndesGras  20.04.2021, 23:43
@Anonym5433322

So endet es dann leider auch sehr oft: Genussvolle Drohung mit der Hölle. Es ist das Allerletzte.

Der Übergang zu diesem Thema war übrigens Ihre Bemerkung des Islam als "frauenliebender Religion". Solch eine Bemerkung muss dann halt leider auch wieder Widerspruch herausfordern.

Anonym5433322  21.04.2021, 08:16
@WisperndesGras

Ich habe ihnen nie mit der Hölle gedroht und werde es auch nie tun. Ich habe ihnen wortwörtlich einen schönen Abend gewünscht. Um noch mal auf die Sache mit der Frauenliebenden Religion, würde ich an ihrer Stelle meine vorherigen Kommentare durchlesen. Dazu kann ich ihnen sagen dass ich mich als Muslima im islam wohlfühle und nicht unterdrückt oder sonst was.

WisperndesGras  21.04.2021, 10:58
@Anonym5433322

Diese Drohung ist aber leider der Inhalt der Aussage: "Am Jüngsten Gericht werden wir alle die Wahrheit sehen." Dies ist Ihnen auch klar, wenn Sie das hinschreiben.

Die immense Zahl der ehelichen Vergewaltigungen in der Republik hat bekanntermaßen eine hohe Dunkelziffer. Vielleicht kann man diese auch so mit Realität füllen, dass man sagt, dass dies die islamischen Ehefrauen sind, die sich klaglos in ihr Religionsschicksal fügen.

Dies ist im übrigen hier eine ALLGEMEINE Diskussion. Die Aussage "bei mir ist das aber nicht so" hat in solch einer keinerlei Wert.

Anonym5433322  21.04.2021, 10:59
@WisperndesGras

Glauben sie an das was sie wollen, ist Ihnen im Endeffekt selbst überlassen. Irgendwann werden Sie die Wahrheit erfahren.

WisperndesGras  21.04.2021, 11:08
@Anonym5433322

Ich glaube an gar nichts, sondern weiß lieber etwas. Zum Beispiel, dass ein Gott eine Konstruktion der klaglosen Hinnahme des sehr MITTELmäßigen Lebens ist, das die Menschen meist haben. (Mittel hier im Sinne von fehlendem Geld). Klägliche Hoffnung dann auf Kompensation mit einem Paradiesversprechen danach - oder Drohung mit der Hölle bei Verweigerung dieses armseligen Glaubens. Eine weitere Funktion der Hölle ist nun auch, den Gläubigen eine genüssliche Genugtuung zu verschaffen, wenn ihnen der Allmächtige in Form von Konkurrenten oder Feinden mal wieder übel mitspielt. Diese werden wenigstens später in der Hölle braten.

Hassuni4390  07.08.2023, 15:41
@WisperndesGras

haben sie mal drüber nachgedacht das ihre Taten jetzt vielleicht auch sich verändern werden in 1000 Jahren, vielleicht sei es dann zu der Zeit eine Schandtat sneaker zu tragen welches auch nicht zu verteidigen ist. Natürlich kann man dies verteidigen Menschen verändern ihre tagtägliches Verhalten mit der Zeit und dies ist zu verteidigen. Ich glaube sie sind jedoch einfach nur sehr kritisch gegenüber dem Islam oder eine Puppe von jemand anderem der sie auf den Islam gehetzt hat

Anonym12412  02.12.2023, 15:39
@Anonym5433322

Früher warst du Erst später Reifer du bist Früher bis zu 1000+ Jahre alt geworden Sage Ich dir Nur

viyan9  13.02.2024, 21:29
@WisperndesGras

Hallo, jemand hat auf den Kommentar von der Personngeantworttet die das behauptet hat. Es stimmt wohl also nicht.

Damals heiratete man eben sehr früh, solche Ehen waren nicht unüblich und hat rein gar nichts mit dem Islam zutun, jeder heiratete sehr früh damals und damals gab es eben niedrige Lebenserwartungen, dafür das Prophet Muhammad sas 63 Jahre alt wurde war das für damalige Verhältnisse ein sehr hohes Alter

Man kann die Zeit von damals nicht mit dem Maßstab von heute gleichsetzen

ImmernurSperre  17.10.2021, 18:09

Außerdem war es ein Befehl von Allah(Gott) das Muhammad Friede und Segen auf ihm A'ischa Radiallahu anha heiraten soll

Was lässt dich glauben das dies zu dieser Zeit etwas besonders war? War hier in Europa auch durchaus gang und Gäbe damals, aber das war vermutlich was anderes.