Wieso heiratete Prophet Mohammed ein Kind?

6 Antworten

In einer Gesellschaft ohne Geburtsregister und in der Menschen keine Geburtstage feierten, schätzten die meisten Menschen ihr eigenes Alter und das anderer. Aisha wäre nicht anders gewesen. Darüber hinaus war Aisha bereits mit jemand anderem verlobt gewesen, bevor sie Muhammad geheiratet hatte, was darauf hindeutete, dass sie nach den Maßstäben ihrer Gesellschaft bereits reif genug war, um eine Weile über eine Ehe nachzudenken. Es scheint schwierig zu sein, dies mit ihrem sechsten Lebensjahr in Einklang zu bringen.

Darüber hinaus haben einige moderne muslimische Gelehrte in jüngerer Zeit Zweifel an der Richtigkeit des Sprichworts oder Hadiths geäußert, mit dem Aishas junges Alter behauptet wurde. Im Islam wird die Hadith-Literatur (Sprüche des Propheten) als zweitrangig gegenüber dem Koran angesehen. Während der Koran als das wörtliche Wort Gottes angesehen wird, wurden die Hadithe im Laufe der Zeit durch eine strenge, aber nicht unfehlbare Methode übertragen. Unter Berücksichtigung aller bekannten Berichte und Aufzeichnungen über Aishas Alter bei der Heirat liegt die Schätzung ihres Alters zwischen neun und 19 Jahren.

Aus diesem Grund ist es unmöglich mit Sicherheit zu wissen, wie alt Aisha war. Was wir wissen, ist, was der Koran über die Ehe sagt: dass es nur zwischen einwilligenden Erwachsenen gilt und dass eine Frau das Recht hat, ihren eigenen Ehepartner zu wählen.

musso  08.04.2021, 15:15

endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu dem Thema!

Man muss übrigens gar nicht mal so weit in der Zeit zurückgehen. Ich weiß nicht, wie alt mein verstorbener Mann genau war, er selbst wusste es auch nicht. Er wurde in Afrika in einem Dorf geboren und erst als Erwachsener registriert. Ich habe auch keine Ahnung, wie alt meine Schwiegermutter ist.

Der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt das so:

Zugleich mochte er etwas an Aischa, was ihm keine andere erwachsene Frau geben konnte. Sie war ein unschuldiges Kind, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geleibt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Mohamed selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch die Ehe mit ihr dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.
Jahrhundertelang war das Heiraten von minderjährigen Frauen im Islam durch Mohameds Ehe mit Aischa legitimiert worden. Heute ist es vielen moderaten Muslimen eher peinlich, dass ihr Prophet eine Sechsjährige geheiratet hatte; deshalb suchen sie verzweifelt nach Erklärungen und Ausreden. Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen. Dem lässt sich Folgendes entgegenhalten: Erstens bestätigte Aischa selbst, dass Mohamed sich ihr von Anfang an auch sexuell angenähert und fast alles mit ihr getan habe, außer sie zu penetrieren. Auch das ist Sex. Zweitens: Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121

Fragehiersel  08.04.2021, 15:12

Eine sehr treffliche Ausführung

xSTRAYCAT  08.04.2021, 15:19

😂😂😂 Sie wissen schon, dass er ein Islamophob ist und Religion im Allgemeinen verabschäut.

Roentghen  08.04.2021, 15:29

Was der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt, das würde auch auf Michael Jackson passen:

Das schaut dann so aus:

Zugleich mochte er etwas an den Kindern, was ihm keine erwachsene Person geben konnte. Unschuldige Kinder, fröhlich und aufgeweckt, gut behütet und geliebt von ihren Eltern. Sprich: all das, was Michael selbst in diesem Alter versagt worden war. Möglicherweise versuchte er durch seine Kinderkontakte dieses verlorene Stück Kindheit zurückzuholen. Er lud andere Kinder ins Haus ein, beobachtete sie beim Spielen und veranstaltete Laufwettbewerbe, an denen er selbst teilnahm.

Yesss430  08.04.2021, 15:51

Kannst du mir SEINE Quelle nennen ? Wenn man im Islam eine Frage beantworten will, muss man sich den Koran, die Hadisen ansehen und wenn man Schwierigkeiten hat die Tafsir. Hamed Abdel-Samad ist nur ein Islamkritiker, also ein ganz normaler Mensch. Selbst wenn er kein Islamkritiker wär und z.B. sagen würde, wie man sich im Islam benimmt, würden wir nicht nach ihm gehen. Weil er eben ein ganz normaler Mensch wie wir alle sind und den selben Rang hat wi wir alle hier. Hat er seine Informationen vom Koran oder der Hadisen, ist die Lage ganz anders. Leider gibt mir aber keiner SEINE Quellen an, wenn ich danach Frage. Kannst du das vielleicht für mich tun? Das wär mega Lieb. Bei meinen eigenen Recherchen hab ich leider nichts gefunden.

BelfastChild  08.04.2021, 15:55
@Yesss430

Für welche Aussagen benötigst du Quellen? Aischa war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Siehe etwa auch diesen Hadith HIER:

Narrated `Aisha:
I used to play with the dolls in the presence of the Prophet, and my girl friends also used to play with me. When Allah's Messenger (ﷺ) used to enter (my dwelling place) they used to hide themselves, but the Prophet would call them to join and play with me. (The playing with the dolls and similar images is forbidden, but it was allowed for `Aisha at that time, as she was a little girl, not yet reached the age of puberty.) (Fath-ul-Bari page 143, Vol.13)
Yesss430  08.04.2021, 15:58
@BelfastChild

Das sagt mir nur, dass sie eben als ein kleines Mädchen mit Puppen gespielt hat und unser Prophet Muhammed (s.a.v.) sie angesprochen hat. Unser Prophet hat mit vielen Kindern gesprochen, was ist da falsch ? Da steht nichts von Heirat oder ähnliches ALS sie mit den Puppen gespielt hat.

Yesss430  08.04.2021, 16:00
@Yesss430

Warte, deinen ersten Hadise sehe ich mir jetzt noch an

BelfastChild  08.04.2021, 16:02
@Yesss430

Gut. Abdel-Samad gibt für den zitierten Passus eine Quelle an: (56) Abu Dawud: Sunan Abi Dawud, Hadith Nr. 2214

Yesss430  08.04.2021, 18:17
@BelfastChild

Also, das hat sehr lange gedauert und musste sehr viele Fragen und recherchieren. Jetzt weiss ich was der Imam Muhammed bin İsmail (buhari) damals gemeint hat. Er ist am 20 Juli 810 in Buhari geboren. Das was er geschrieben hat stimmt. das Problem ist nur, damals hat man nicht die Jahre eines Menschen nach der Geburt gezählt. In Arabien fing man mit dem Alter "1" an, wenn man angefangen hat Namaz zu machen. (Namaz ist das 5 mal am Tag beten). Namaz ist für uns erst Pflicht, wenn man in die Pubertät kommt. Damals sind die Kinder in Arabien mit 11 oder später in die Pubertät gekommen, weil es dort sehr Warm ist. Durch diese Information können wir sagen, dass sie VIEL ÄLTER WAR!!! Rechne einfach plus 6 und plus 9 von der Hadise von Hz. Buhari. (Weitere Information: Dieses eigene Jahr ab der Pubertät zählen machen heutzutage immer noch einzelne in manchen Ländern, besonders die älteren ab 80)

“Esma yüz yaşındayken, Hicretin 73. Yılında vefat etmiştir. Hicret vaktinde yirmi yedi yaşındaydı. Hz. Ayşe ablasından on yaş küçük olduğuna göre, onun da hicrette tam on yedi yaşında olması icap eder. Ayrıca Hz. Ayşe, Hz. Peygamber’den önce Cübeyr’le nişanlanmıştı. Demek evlenecek çağda bir kızdı.”  (Hatemü’l-Enbiya Hz. Muhammed ve Hayatı, Ali Himmet Berki, Osman Keskioğlu, s. 210)

Leider hab ich das nur auf türkisch, aber für die die diese Sprache sprechen können ja mit mir übersetzten.

Vorinfo: Hicret, bedeutet von einem Ort zum anderem Reisen. Als unser Prophet Muhammed (s.a.v.) von Medine nach Mekke reiste, fing sozusagen das Hicret 1, also das erste Jahr nach Hicret an. Das war unser "Datum". Ich hoffe ich habe es gut erklärt.

Das erste Wort Esma, ist die große Schwester von Hz. Ayse (r.a.). Sie war nach Hicret 73. 27 Jahre alt. Hz. Ayse (r.a.) war 10 Jahre Jünger als Esma. Demnach war sie genau 17 Jahre im Hicret 73 alt. (Hz.Ayse (r.a.) heiratete im Hicret 73 mit unserem Propheten Muhammed (s.a.v.))

Nach dieser Berechnung war sie also 17. Jahre alt, aber es gibt noch andere Berechnungen, die wir "rivayet" nennen und sie dann auf 19 oder 20 oder jünger als 17 kommen. 6 oder 9 Jahre war sie auf garkeinen Fall! Besonders nicht, weil sie Verlobt war, bevor sie unseren Propheten (s.a.v.) heiratete!

Also, es war sehr schwer und das noch vom Arbischen bzw. Türkischen zu übersetzten noch schwerer. Aber die Lösung haben wir. Im Islam gibt es für jede Frage eine Antwort! Wenn ich irgendetwas unklar erklärt habe dann sag, ich werd mein bestes geben. Und wenn auch diese Nachricht Aggressiv klingt, tut mir das Leid.

BelfastChild  08.04.2021, 18:26
@Yesss430

Also 1. kennen wir ihr ungefähres Geburtsjahr, 2. sind die Hadithe authentisch und 3. kamen Kinder früher viel später in die Pubertät!:

Vor ungefähr 140 Jahren, also im Jahr 1860, trat bei den meisten Mädchen in Deutschland die Menarche (erste Regel) im Alter von 16,6 Jahren ein. 1920 lag das Durchschnittsalter schon bei 14,6 Jahren. 1980 bekamen die deutschen Mädchen ungefähr mit 12,5 Jahren ihre erste Periode.
Und heute beginnt die Pubertät schon häufig mit dem elften Lebensjahr. Der Landauer Sexualforscher Norbert Kluge schätzt, dass Mädchen in Deutschland, die im Jahr 2010 14 Jahre alt sind, bereits mit 9,7 Jahren ihre erste Regelblutung hatten.

Was meinst du, wie das vor 1.400 Jahren war? Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf!

Yesss430  08.04.2021, 21:31
@BelfastChild

Also erstmal, Deutschland und Arabien sind komplett ANDERE WELTEN! Vom Wetter, von der Ernährung bis hin zur Kultur und vieles mehr. Niemals Deutschland oder andere Länder mit anderen Vergleichen. Besonders nicht wenn sie so unterschiedlich sein können.

Deine Rechnung beinhaltet einen kleinen Fehler. Nirgends steht, dass sie DANACH mit ihm 9 Jahre verheiratet war

BelfastChild  08.04.2021, 21:35
@Yesss430

Also 1. haben Frauen auch in Arabien ihre Periode nicht mit neun bekommen und 2. steht das mit den neun Jahren in dem von mir verlinkten Hadith. HIER (S. 367) auf Deutsch:

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs � Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs � Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun � Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er � starb).648
Yesss430  09.04.2021, 02:07
@BelfastChild

Genau ! "und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er � starb).648"

Die Ehe dauerte INSGESAMT 9 Jahre, und nicht DANACH 9 Jahre. Das ist in deiner angegebenen Zitat auf deutsch ebenfalls das gleiche. Demnach ist in deiner Rechnung "623+9" Falsch. Sie lebten nicht nachdem sie 9 Jahre alt war (nach ihrer Pubertät) nochmal 9 Jahre zusammen, sondern verbringen ihre Ehe INSGESAMT 9 Jahre miteinander. Bitte beachte, dass du ihre Lebenszeit von ihrer Geburt bis zur ihrer Puperät ebenfalls dazuzählen musst. Ich weiss, dass du das nicht in deiner Rechnung getan hast, weil dieser erstmal aufging. Aber wie gesagt: Auf die Wörter INSGESAMT und DANACH Achten.

Anderer Punkt:

Ihr Geburtsdatum und Sterbedatum sind ähnliche Streitigkeiten. Wenn wir jedoch einige Details und die Beziehung zwischen den Erzählungen berücksichtigen, können wir akzeptieren, dass sie im Alter von 74 Jahren im 58. Jahr von Hijri starb. Wenn wir die Punkte, dass sie im Alter von 74 Jahren starb und wenn sie 48 Jahre nach unserem Propheten als Witwe lebte, dabei die Ehe zwischen ihr und unserem Propheten (s.a.v.) 9 Jahre DAUERTE, beachten, heisst das, dass Hz.Ayse (r.a.) 26 Jahre alt war, als sie zu unserem Propheten Daru'l-Beka auswanderte, und 17-18 Jahre alt war, als sie heiratete. Wie gesagt: verschiedene Rivayet, verschiedene Alter. Aber 6 oder 9 AUF GAR KEINEN FALL

Quelle: Siyer Vakfı

Hz. Aişe validemizin doğum tarihindeki ihtilafların bir benzeri vefat tarihinde de görülmektedir. Ama biz bazı detayları ve rivayetler arasındaki ilişkileri dikkate alırsak, onun Hicri 58. yılda, 74 yaşlarında vefat ettiğini kabul edebiliriz. Eğer o 74 yaşında vefat etti ise, Efendimiz’den sonra 48 yıl dul olarak yaşadı ise, Allah Resulü ile evliliği de 9 yıl sürdü ise; demek ki, Aişe validemiz, Efendimiz Daru’l-Beka’ya hicret ettiğinde 26, evlendiğinde ise 17–18 yaşlarında idi.
BelfastChild  09.04.2021, 08:08
@Yesss430
und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun � Jahre alt war

Die Ehe begann erst richtig zu diesem Zeitpunkt. Ist schon interessant, wie du alles umzudeuten versuchst! HIER ein weiterer Hadith:

It was narrated that Abu 'Ubaidah said:
"Aishah said: 'The Messenger of Allah married me when I was nine and I lived with him for nine years.'"

Beenden wir das Thema. Tschüss.

Yesss430  09.04.2021, 13:17
@BelfastChild

Wieso soll ich versuchen alles umzudeuten? Ich rede von Fakten. Ein Fakt ist, dass wir unseren eigenen "Datum" hatten, dass nicht dem "Januar-Dezember" entspricht. Ein weiterer Fakt ist, dass man Deutschland und Arabien so gut wie in keinem Punkt vergleichen kann. Ein Fakt, den ich so aber nicht erzählt habe, ist, dass die Kinder damals erst ab ihrer Pupertät angefangen haben ihren Alter zu zählen, weil die Mädchenkinder in jungen Jahren damals lebendig vergraben worden sind (bevor unser Prophet Muhammed (s.a.v.) kam). Deshalb haben sie ihren Alter nicht gezählt bzw. immer andere zahlen genannt. Ein Grund ist eben auch, dass das eine ganz andere Kultur in einer ganz anderen Zeit ist, weshalb man nicht überall auf der Welt unbedingt ab der Geburt anfangen muss, seine Jahre zu zählen. Das muss nicht jedes Land akzeptieren. Ein Land vor 1400 Jahren erst recht nicht. Also ist es auch keine Pflicht oder eine Selbstverständlichkeit.

Weiterer Fakt ist, dass in deinem Hadis den du geschickt hast, dass Wort INSGESAMT enthält, weshalb deine ganze Rechnung nichts gebracht hat. Das Wort INSGESAMT enthält auch dein letzter Hadis, den du geschickt hast.

weiterer Hadis von mir:

"Als ich ein Kind war, das auf den Straßen von Mekka spielte, wurden die folgenden Verse von der Sura "die Auferstehung" gesendet." Von Hz. Ayse (r.a.)

 “ Ben Mekke’de sokaklarda oynayan bir çocuk iken Kıyamet Sûresinden şu ayetler nazil oldu”

Hz. Ayse (r.a.) antwortete auf die Frage nach der Zeit der Landung der Sure "die Auferstehung", das Jahre später in den frühen Stadien von Mekka niederging, mit den Worten: "Als ich ein Kind war, das auf den Straßen von Mekka spielte, wurden die folgenden Verse von der Sura "die Auferstehung" gesendet". Das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass wir ihr Alter bestimmen können. Wenn wir uns daran erinnern, dass diese Sure im 3. oder 4. Jahr des Prophetentums herabgesandt wurde, und dabei berücksichtigen, dass Hz. Ayse (r.a.) in einem Alter sein sollte, um ein Spiel zu spielen, und dabei sich an die Sure erinnern kann, die angegeben wurde, kommen wir zu dem Schluss, dass sie an diesen Tagen mindestens 6–7 Jahre alt sein wird. Hz. Ayse`s (r.a.) Ehe mit dem Propheten (s.a.v.) hat im 13. Jahr des Prophetentums stattgefunden. Das bedeutet: Wir werden diese Ehe ungefähr 10 Jahre nach der Offenbarung der Koran-Sure akzeptieren müssen. Als solches wird verstanden, dass Hz. Ayse (r.a.) mindestens 17 oder 18 Jahre alt war, als sie heiratete.

Quelle: Syer Vakfi

Hz. Aişe validemiz yıllar sonra Mekke’nin ilk dönemlerinde inen bir sûre olan, Kıyamet Sûresinin iniş zamanı sorulduğu zaman: “ Ben Mekke’de sokaklarda oynayan bir çocuk iken Kıyamet Sûresinden şu ayetler nazil oldu” diye cevap vermesi, onun yaşını tespit etmemiz açısından önemli bir işarettir. Bu sûrenin Nübüvvetin 3. yada 4. yılında nazil olduğunu hatırlarsak, Aişe validemizin de oyun oynayacak ve dile getirilen sûreyi aklında tutacak bir yaşta olması gerektiğini de dikkate alırsak; o günlerde en az 6–7 yaşlarında olması icap edecektir. Hz. Aişe’nin Efendimiz ile evliliğinin Nübüvvetin 13. yılında gerçekleştiğini hatırlarsak, demek ki; bu evlilik Kıyamet Sûresinin nazil olmasından yaklaşık 10 yıl sonra olduğunu kabul etmek zorunda kalacağız. Böyle olunca da Aişe validemizin evlendiği zaman yaşının en az 17 yada 18 olduğu anlaşılacaktır.

Der Spruch "Interessant, wie du alles umzudeuten versuchst" bringt hier also nichts. Meine Fakten kann man überall nachlesen, nachfragen und recherchieren. Auch wenn meine Quellen auf eine Sprache ist, die du wahrscheinlich nicht verstehst, bedeutet das nicht gleich, dass ich alles umdeute! Frag jeden den du willst ob ich bei der Übersetzung einen Fehler gemacht habe. Wenn da ein Fehler sein sollte werde ich das mir anschauen und wenn nötig Korrigieren. Aber mir vorzuwerfen, ich deute alle um, ist für mich nur ein Satz den du als letztes ohne irgendeinen Beweis rausgehauen hast, um die Diskussion zu entkommen.

Wenn du keine Lust mehr auf unser Gespräch hast wegen was auch immer, sag dass oder gib keine Antwort, damit komme ich klar. Wirf aber nie mehr anderen etwas vor, um danach aus der Sitution raus zu kommen. Das wird vielleicht jetzt Gut Enden, aber nicht immer und nicht bei jedem.

Ich hab immer versucht Höflich zu schreiben (bis auf diese letzte Nachricht hier) und wenn ich davor dich irgendwie gekrängt habe, tut mir das Leid. Trotzdem danke ich dir, dass du für dieses Gespräch offen dabei warst und mit mir das auch Geführt hast. Jetzt weis ich all den Jahren wie man auf diese Theorien gekommen ist und wo die Fehler liegen. Hab durch dich viel gelernt. Wenn du dieses Gespräch weiter führen willst, bin ich dabei. Wenn nicht, weil das länger dauert als wir beide Gedacht haben, bin ich ebenfalls dabei. Ich richte mich nach dir. Falls keine Nachricht mehr von dir kommt: Schönen Tag dir und danke.

BelfastChild  09.04.2021, 17:40
@Yesss430

Sie spielte noch mit Puppen, als sie mit Mohammed verheiratet war!:

It was narrated that 'Aishah said:
"The Messenger of Allah married me when I was six, and consummated the marriage with me when I was nine, and I used to play with dolls."

Eine 17- oder 18-Jährige spielt wohl kaum mit Puppen. Weiterer Hadith:

It was narrated that Abu 'Ubaidah said:
"Aishah said: 'The Messenger of Allah married me when I was nine and I lived with him for nine years.'"

Die Ehe wurde also mit neun vollzogen und neun Jahre blieb sie bei ihm. Es gibt anscheinend genug Hadithe zu diesem Thema.

Dir trotzdem alles Gute! Bleibe gesund und munter.

Yesss430  10.04.2021, 19:24
@BelfastChild

Zweiter Hadis:

Auch sie selber zählte ihren Alter wahrscheinlich ab ihrer Pupertät. Soll sie als die einzige ab ihrer Geburt zählen, was ebenfalls nicht gut klappen würde?

Erster Hadis:

Übersetzungs"fehler". Weil لْبَنَاتِ auf Arabisch "Mädchen" heisst. Demnach könnte dort auf Englisch auch genau so gut "Ich spielte mit Mädchen" stehen. Sie muss nicht 17 oder 18 Jahre alt gewesen sein als sie heiratete. Viele große "Âlim" sagen auch dass sie mit 13 geheiratet hat. Trotzdem nicht mit 6 oder 9.

2 Punkte die ich noch sagen MUSS!!!!!!

  • Bei der Übersetzung wird immer wieder mal etwas in jeder Sprache nicht passen oder es wird schwierig sein. Besonders die Wörter zu übersetzen, die es in der anderen Sprache nicht existiert.(z.B. gibt es das Wort "Fingerspitzengefühl" nur im deutschen) Auch wenn das diesmal nicht richtig was damit zu tun hat, musste das mal gesagt werden
  • Das wichtigste was mir aufgefallen ist, dass du von uns allen bzw. von mir erwartest, dass wir die Hadise genau so akzeptieren wie sie dastehen! Irgendwie akzeptierst du die Hadise ja auch so, ohne zu recherchieren was dahinter steckt. (Sonst würdest du mehr was dazuschreiben und nicht mir die ganze Zeit irgendwelche Hadise schicken, dabei noch erwarten dass ich sie dir mit ALLEN Punkten erkläre) MAN DARF NICHT NUR DAS NEHMEN WAS DA STEHT ODER GLAUBT, DASS ES DA STEHT !!! Sonst kann jeder das verstehen, was er will! Das ist nicht der Sinn dahinter. Wer sind wir denn, dass wir die Hadise richtig verstehen ? Ein Beispiel: Hz. Ebubekir (r.a.) war einer der besten Freunden von unseren Propheten Muhammed (s.a.v.). Während alle "Bürger" nach jedem Vers zu unserem Propheten (s.a.v.) hinrannten, um zu fragen was genau mit diesem Vers gemeint ist, musste das Hz. Ebubekir (r.a.) fast nie machen. Er konnte sie genau fast so gut verstehen, wie unser Prophet (s.a.v.). Die Betonung liegt auf FAST. Auch er ging zu unserem Propheten (s.a.v.), weil er Schwierigkeiten hatte ein paar der Verse zu verstehen. Er war einer der besten Freunde, lebte ständig mit unseren Propheten (s.a.v.) und wich kaum von seiner Seite. Trotzdem hatte er ein paar Schwierigkeiten, die Verse zu verstehen.

Wer sind wir dann? Nicht einmal Arabisch können wir sprechen und sollen jetzt alle Hadise perfekt verstehen ? Wir verlassen uns auf die Übersetzungen aber auch das reicht nicht! Bei den Hadisen muss man immer auf drei Dinge, wenn sogar mehr achten: Ich mach ein Beispiel von einem Hadis von unserem Propheten Muhammed (s.a.v.):

  • Wir müssen schauen, als was er das sagte. Also als ein Prophet oder als ein Vater? Sagte er das als ein Kommandant oder als ein Ehepartner?(...)
  • Wir müssen schauen, zu wem er es gesagt hat. Zu einem Soldat, oder doch zu einem Kind? Zu seiner Ehefrau oder zu seinem ganzen Volk?(...)
  • Die Situation, weshalb er es gesagt hat, ist auch ein Punkt

Du kennst bestimmt viele Hadise von ihm, wo er befehlt alle Hunde zu töten. Davon gibt es wirklich reichlich viele, das findet man sehr leicht. Wenn man jetzt NUR auf den Hadis schauen müsste, müssten wir alle anfangen alle Hunde zu töten! Angefangen von unserem Haustier und dann weiter. Und da ist der Fehler! Bürger vom anderen Dorf kamen zu unserem Propheten (s.a.v.) und sagten, dass alle Kinder angefangen haben zu sterben. Es lief ein Virus herum, dass von den Hunden verbreitet wurde. Unser Prophet (s.a.v.) sagte, alle Hunde müssen getötet werden, weil sie der Grund für die Verbreitung der Krankheit ist. Und so kam einer der Hadise, dass besagt, dass alle Hunde getötet werden müssen. ( Das selbe haben wir auch getan. Als sich die Vogelgrippe im Jahr 2016/17 verbreitete, töteten wir viele Hühner, Enten und andere Tiere).

Also, schau bitte nicht mehr NUR auf den Hadis und recherchier weiter. Auch du gehst lieber mal zu einem KFZ-Mechaniker, wenn dein Auto kaputt ist oder zu einem Arzt, wenn du Krank bist. Warum fragst du dann in solchen Sachen keinen Experten, den "Âlim"? Ein Experte in der Religion bist du nicht, genauso wie ich es nicht bin. Deshalb kann ich dir auch nur begrenzt Antworten geben.

BelfastChild  10.04.2021, 19:38
@Yesss430

Ich habe deine Antwort bloß überflogen. Aischas Alter wurde nur von sehr wenigen Gelehrten angezweifelt, das steht in dem Buch Frauen und die Scharia von Christinne Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann. Ich habe sachlich argumentiert und beende das hiermit.

BelfastChild  10.04.2021, 19:40
@Yesss430

Habe ich. Schirrmacher und Spuler-Stegemann kennen den Islam sehr gut.

Yesss430  10.04.2021, 19:41
@BelfastChild

DAS SIND ABER KEINE EXPERTEN!!!! Selbst den Studenten von Islam oder was weis ich noch wem sollte man fragen. Die nehmen nur das was sie von einem anderen Lehrer, aber keinen Experten bekommen

BelfastChild  10.04.2021, 19:44
@Yesss430

Was ist für dich ein "Experte"? Christinne Schirrmacher ist habilitierte Islamwissenschaftlerin.

Yesss430  10.04.2021, 20:01
@Yesss430

Said Nursi -> Sein Buch: Risale-i Nur. Der ist der einzige dessen Buch ich auf deutsch gefunden habe und ich empfehle ihn auf jeden Fall. hier ist ein sehr kleiner Teil von seinem Buch.

Briefe

http://s434a1dd7c475d4cc.jimcontent.com

  • Hz. Mevlana Muhammed zahid
  • Hz. Emir Sultan
  • Seyyid emir Külal (Hz.)
  • Muhammed Baba Semmasi (Hz.)
  • Abd al-Qādir al-Dschīlānī (Hz.)
  • *Seyh Seyyid Abdulbaki kavsi Sani Hz.*
  • Imam-i rabbani (Hz.)
  • Alaaddin Attar (Hz.)
  • Seyyid Emir Külal (Hz.)
  • Imam cafer-i sadık (Hz.)
  • Muhammed Bakı Billah (Hz.)

Ich habe noch über 10 weitere aber wer von ihnen Bücher geschrieben hat weis ich nicht. Oder einfach Hoca in den Moscheen aber sie könnten meistens auch begrenzt helfen.

Das ist nur eine weitverbreitete falsche Information, dass sich leider auch gut durchsetzt. Der Prophet heiratete Hz. Ayse (r.a.) oder Hz. Aischa (r.a.) nicht mit sechs oder neun Jahren.

Das Heiraten mit Kindern unter der Pubertät ist im Islam ganz klar verboten. Wenn unser Prophet (s.a.v.) Hz. Aischa (r.a.) heiraten würde, als sie noch unter der Pupertät war, würde das den Islam komplett in zwei wenn sogar mehr teilen. Die Freunde (Sahabe) von unseren Propheten (s.a.v.) würden sofort an ihn zweifeln, weil er noch nie gegen den Koran gehandelt hat. Und dann sollen sie zusehen und dabei klatschen ? Wohl kaum. In keinen älteren Büchern wird darüber diskutiert oder erwähnt, weil dieses Gerücht erst seit vor kurzem (glaub vor 30 oder 40 Jahren) verbreitet würde. Hz. Aischa (r.a.) Heiratete unseren Propheten mit 18 -20 Jahren. Warum unser Prophet viele Frauen hatten und Hz.Aische (r.a.) trotzdem so Jung war, ist ein anderes Thema. -> Wenn der Text bisschen Aggressiv klingt, tut mir das leid. :D

Yesss430  30.06.2021, 15:10

Manche alîm sagen auch, dass sie mit 13-14 geheiratet hat. Kann such richtig sein.

Weil er es konnte und sich niemand wagte zu widersprechen

Das Mindestalter für Mädchen, um zu heiraten, ist nach den Bestimmungen etlicher islamischen Rechtsschulen neun Jahre. Rechtsschulen lehnen hier teilweise an der Ehe Mohammeds mit Aischa an, die vollzogen worden sein soll als Aischa neun Jahre alt war.

Insgesamt ist dies weiterhin ein Thema im Islam wie nachfolgende seriöse Seite der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte ausführlich skizziert:

https://www.igfm.de/heirat-im-islam/