Wie ist Mohammed der Prophet gestorben?

2 Antworten

Laut islamischen Überlieferungen:

Nach einer nicht näher definierten, kurzen, überraschenden Erkrankung (die Muslime waren davon überrascht) starb er im Bett.

Das mit dem vergifteten Essen bei Kaiba, wo die "Warnung" Allahs zu spät kam und Mohammed die Jüdin danach hat hinrichten lassen, war irgendwie 3-6 Monate zuvor oder so, daher ist das wohl nicht die Todesursache gewesen.

Jedenfalls wollte Mohammed im Sterbebett dann Stift und Papier, um seinen Nachfolger schriftlich zu ernennen (wohl so eine Art Testament) aber die anwesenden kamen darüber in Streit, so gab es diese Niederschrift dann nicht.

Am Ende war nur noch Aisha bei ihm.

Kurz vor seinem Tod verfluchte er dann Juden und Christen.

Seine allerletzter Atemzug war angeblich Allah gewidmet, dann starb er in Aishas Armen.

So wird es überliefert, hoffe ich bekomme da jetzt nix durcheinander.

verreisterNutzer  13.06.2022, 14:26

Wie können die Warnungen eines allmächtigen Gottes zu spät kommen?

Sturmtaucher2  13.06.2022, 19:15
@verreisterNutzer

Vielleicht hat er grad nicht hingeschaut.

Oder er hat sich vertan, dachte der Anschlag käme erst später.

Vielleicht waren ja auch Türen und Fenster geschlossen (in irgendeiner Überlieferung stand, Allah könne dann nicht hineinsehen).

Oder er wollte Mohammed einfach loswerden.

Wer weiss schon, was in Allahs Kopf vorgeht.

Soweit ich weiss wurde er vergiftet und ist vor seinem Tod mit einem Kamel (kein Spaß) in die Wüste geritten oder wie man das nennt und keiner weiß wohin er gegangen ist,

bin aber kein Muslim.