Hat Mohammed der Prophet aus religiösen Gründen selbst Krieg geführt?

6 Antworten

Was heißt religiösen Gründen. Er wollte seinen Irglauben verbreiten und zog in Kriege. Da wo er gewonnen hatte, dürfte man dann nur noch den Islam annehmen. Also ein Glaube, welcher durch Gewalt verbreitet wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hawajaeger  25.08.2022, 19:56

Falsch der Prophet Muhammad verteidigte diese Religion und kämpfte für Allahs Sache

Er nicht die mekkaner zwingten ihn dazu es galt damals Medina zu schützen

Vor dem Islam herrscht die Altarabische,eine polytheiististische Religion.

Diese Religion beruht auf den polytheistischen sumerischen und babylonischen Religionen , welche sich von Stamm zu Stamm regional teilweise erheblich unterschieden.

De religiösen Vorstellungen bezogen sich sowohl auf Götter, als auch auf Ahnen [Totenkult] eines Stammes Darüber hinaus waren auch Steine die Objekte religiöser Verehrung.

Er, Mohamed, hat mit Feuer und Schwert seinen Glauben zunächst im eigenen Land zu verbreitet.

Krieg war für ihn der Normalzustand.

Nachdem ihm während einer Meditation angeblich der Erzengel Gabriel erschienen war, machte er sich auf, zunächst in seiner Region, die Menschen mit Gewalt zum Monotheismus, zu einem einzigen Gott, Allah, zu "bekehren". - Eine Form der "Missionierung", wie sie auch anlässlich der Verbreitung des Christentums Usus war.

"Der Koran selbst berichtet von mehreren Gefechten zwischen den Anhängern der Altarabischen Religion, die im islamischen Sprachgebrauch muschrikun genannt werden, was so viel heißt wie Götzenanbeter, und den Muslimen. Nach letztlich vernichtenden Niederlagen gegen die Anhänger des Islams blieb ihnen am Ende kaum eine andere Wahl als selbst den Islam als neuen Glauben anzunehmen oder zu fliehen."

- Ausschnitt aus dem verlinkten Wikipediartikel, mit welchem Deine Frage beantwortet sein dürfte: ja, auch Mohamed selbst hat Kriege gegen Andersgläubige geführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altarabische_Religion

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht nur. Natürlich auch der Verbreitung und Machtausweitung willen

Eroberung von Mekka, Feldzug nach Tabuk...

Anfangs ging es ja um den Konflikt mit den heidnischen Mekkanern, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Daraufhin überfielen die Muslime die Karawanen der Mekkaner, woraufhin es zu militärischen Auseinandersetzungen kam (Jihadverse im Koran).