Wieso heiraten deutsche Männer öfters eine Frau aus Polen, Slowakei, Lettland,... usw.?

12 Antworten

Die sind eher anschmiegsam, dankbar und unterwürfig Männern gegenüber. Man muss sich nicht ständig mit ihnen streiten.

pflanze564  08.10.2020, 11:50

sie sind einfach zufriedener obwohl sie ärmer sind.

szkopyToHuje  08.10.2020, 20:56

Unterwürfig? Ich denke du hast keine ahnung wovon du sprichst.

Gerade Männer mit einem eher traditionellen Frauenbild haben oft die Vorstellung, dass Frauen aus den genannten Ländern sich diesem Frauenbild anpassen, dem Mann also in der Ehe den Vorrang lassen.

Ob diese Frauen tatsächlich diese "Vorzüge" haben, sei mal dahingestellt, aber sie werden wohl bei ihnen vermutet.

baerenhausen  08.10.2020, 11:14

Sehr gut erklärt. Vielen Dank

Das ist auch nicht merkwürdiger als die Tatsache, dass deutsche Frauen besonders auf Italiener und Schweizer stehen (bei den Schweizern fällt es auf deutscher Seite statistisch nicht so ins Gewicht, weil das Land klein ist, aber die Vorliebe ist da). Deutsche beiderlei Geschlechts mögen auch Leute aus Frankreich.

Bei den Frauen aus dem Osten spielt der Wohlstandsunterschied eine Rolle. Finanzielle Sicherheit und Einkommen ist Frauen bei der Partnerwahl wichtig, und das geht direkt besser auf, wenn sie aus einem Land kommt, wo man durchschnittlich weniger verdient. Im Falle von Russland kommt noch dazu, dass der traditionelle Versorgungsaspekt von vielen stärker betont wird. Russinnen suchen sich auch in Russland öfter einen älteren Mann, der ein gesichertes Einkommen hat. (Allerdings ist es ein Unterschied, ob sie aus Moskau kommt oder irgendwo vom Lande, und welchen Job und Bildung sie selbst hat.)

Und dann gibt es noch die Einstellung zu Kleidung und Styling. Wer schon einmal im Frühsommer in Osnabrück spazieren gegangen ist, aber auch in Wrocław oder in Prag, der wird einen Unterschied bemerken. Viele filles de l’Est geben sich auf konservative Art attraktiv, und das kommt bei vielen Deutschen gut an. Ob sie nun auch hübscher sind, das lasse ich mal offen – ist ja auch Geschmackssache.

Ich kenne dazu keine statistische Erhebung. In meinem persönlichen Umfeld ist mir eine solche Liaison auch nicht bekannt. Deshalb denke ich, es handelt sich um individuelle Vorlieben. Wo die Liebe hinfällt! Manche stehen auf den Typ Frau osteuropäisch, andere auf Skandinavierinnen, Dritte vielleicht auf Afrikanerinnen oder Asiatinnen. Der Großteil der Menschen bewegt sich aber vermutlich innerhalb seiner eigenen Kultur.

Oft? Es kommt mal vor, ist aber noch lange nicht die Regel.

Als Deutscher findest du dort halt leichter ne Frau, die finden Deutsche oft attraktiver als die "lokalen" Männer. Reicher sind die meist auch noch.

Und die dortigen Frauen passen in das "Schema" vieler deutscher Männer, für sie sind die attraktiv.