,,Germanisierung der Polen?

3 Antworten

Polen wurde nach 1795 von seinen drei Nachbarn Preußen, Russland und Österreich besetzt und unter sich aufgeteilt.

Preußen hat dabei Polnische Gebiete mit Polnischsprachiger Mehrheit übernommen, somit lebten später Polen im Deutschen Reich und hatten somit die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Polen die auf den von Russland oder von Österreich besetzten Gebieten lebten hatten diese Staatsbürgerschaft jedoch logischerweise nicht.

Erst 1918 wurde Polen wieder ein unabhängiger Staat.

Reichsdeutsche Polen waren die polnische Minderheit, die in den Grenzen des deutschen Reichs mit deutscher Staatsbürgerschaft lebte.

haviri
Fragesteller

Und ausländische Polen ?

Altersweise  17.02.2020, 00:33
@haviri

Ausländische Polen sind dementsprechend polnische Staatsbürger oder Polen mit einer anderen Staatsbürgerschaft.

bergquelle72  17.02.2020, 00:34
@haviri

Das waren die Polen, die NICHT innerhalb des Deutschen Reiches mit deutscher Staatsbürgerschaft lebten.

799700  17.02.2020, 21:23
@haviri

Das sind einfach Polen. Nach dem Sieg über Polen wurden auch viele Deutsche dort angesiedelt. Darüber hinaus gab es natürlich sowieso noch vielen Deutsche dort, die seit dem 1. Weltkrieg eben unter polnischer Herrschaft lebten.