Wieso hat man das Gefühl tief einzuatmen?

1 Antwort

Wenn medizinische Gründe dafür bislang nicht aufgefallen sind, dann wäre an eine (dysfunktionale) Aufmerksamkeitslenkung als Ursache zu denken.
Es könnte sein, dass du dir sozusagen eine schlechte Gewohnheit antrainiert hast (evtl. auf dem Hintergrund einer hypochondrischen Tendenz bei dir).
Dann könnten verhaltenstherapeutische Maßnahmen hilfreich sein.

anonym2003455
Fragesteller

Ja würde denn was passieren wenn ich den Drang einfach ignoriere?

Tamtamy  28.04.2024, 18:38
@anonym2003455

"einfach ignorieren" - wie stellst du dir das konkret vor?
Und: ist da was dran an meinem Gedanken mit der 'hypochondrischen Tendenz'?

anonym2003455
Fragesteller
@Tamtamy

Ich weiß es leider nicht, denn hab das schon seit Jahren. Angefangen hat als ich noch sehr klein war. Aber ich schaff es nich, den drang zu ignorieren. Jedes mal wenn ich es versuche, merke ich das ich Atemaussetzer habe. Und eben diesen Gefühl mit dem ersticken

Tamtamy  28.04.2024, 18:45
@anonym2003455

Wenn du das seit Jahren hast, wirst du professionelle Unterstützung brauchen (Atemtherapeutin, psycholog. Hilfe ...), um besser damit klarzukommen. Das kann man nicht über Internet machen.