Warum sind meine Atemzüge so kurz oder nur Einbildung?

gufrastella  03.04.2022, 17:10

Kannst du mindestens 30 Minuten am Stück joggen?

Niklas420624
Fragesteller

Raucher Lunge haha,

15 min sind drin aber keine halbe Std

Da spielen viele Faktoren ne Rolle Zum Beispiel wenig Bewegung ungesunde Ernährung und Rauchen alles trifft in dem Fall zu

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas420624!

Deine Beschreibung klingt nach einer Angewohnheit des ungünstigen, weil sehr flachen Atmens. Ob darüber hinaus noch weitere Probleme bestehen, kann nur eine ärztliche Untersuchung zeigen.

Anscheinend nutzt du nicht hauptsächlich das Zwerchfell zum Atmen, sondern die Atemhilfsmuskeln, evtl. auch die Schultermuskulatur.

Die Atemzüge sind sehr verkürzt. Wahrscheinlich auch in den Zeiten des unbewußten Atmens, also, wenn du nicht darauf achtest.

Eine Atemtherapie wäre eine Maßnahme, um Folgeschäden vorzubeugen.

Hier findest du die Atmung und mögliche Störungen gut beschrieben:

https://schmerztherapie-arlom.de/atemstoerungen.html

LG

gufrastella

Niklas420624
Fragesteller

Hey erstmal danke für die ausführliche Antwort

Ist das denn jetzt schlimm und sollte schleunigst zum arzt oder ist das nebensächlich? Also nicht so schlimm aber trd mal die tage beim arzt vorbeischauen?

Wie Atmet man denn normal komische frage haha, atmet man normal ganz bis zum max volumen?

Schön sonntag

gufrastella  03.04.2022, 17:44
@Niklas420624

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es dir geht, ob es "schlimm" ist. Ich hoffen, nicht! Ich wollte dich nur ermuntern, deine Atmung genauer ins Visier zu nehmen. Du könntest z.B. jemanden bitten, deine Atemfrequenz unauffällig zu beobachten für jeweils eine Minute. Sie sollte 12–18 Atemzüge pro Minute sein. Am besten in veschiedenen Situationen. Solltest du da immer arg von abweichen, kannst du einen Arzttermin machen. Ich nehme an, dass es da bei dir Unterschiede gibt.

Außerdem wäre interessant, ob du vorwiegend durch die Nase oder den Mund atmest.

Aber die exakte Lungenfunktionsprüfung geht halt nur beim Doc/bei der Ärztin.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Niklas420624
Fragesteller
@gufrastella

Okay werde ich machen nochmal danke hilfreischste antwort hast du dir gesavet :)

Niklas420624
Fragesteller
@gufrastella

Danke auch so und gesund bleiben. Nettte Menschen werden immer weniger :)

Niklas420624
Fragesteller
@gufrastella

Genau so ein Ding ist das

Viel Gesundheit dir noch ich muss jetzt langsam los