Atemfrequenz ermitteln?

2 Antworten

Hi,

Gelten eine Einatmung und Ausatmung zusammen als ein Atemzug oder zählt man sie jeweils einzeln?

Einatmung und Ausatmung zählen als ein Atemzug.

Sinnvoll ist es entsprechend, auf die Einatmung zu achten und diese zu zählen - diese ist meist leichter erkennbar, die Ausatmung erfolgt nach der Einatmung automatisch (passiv).

Atemfrequenz ermitteln?

...ist also nichts anderes als "Anzahl der Atemzüge in einer Minute". Ist die Atmung regelmäßig, kann man auch entsprechend die Atemzüge innerhalb von 15 Sekunden (30 Sekunden) zählen und mit 4 (bzw. mit 2) multiplizieren.

falls dies mal zielführend sein sollte bei erweiterter Erster Hilfe

Hand auf's Herz: ist es nicht - jedenfalls nicht im Rahmen der Ersten Hilfe. Eine Konsequenz daraus ableiten kann man in aller Regel nicht.

Wichtig ist es, eben "keine Atmung" oder "keine normale Atmung" (= Schnappatmung) als Ersthelfer erkennen zu können.

LG

TeeKaffeeFee
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das stimmt, als Laienhelfer werde ich mich eher nicht darauf konzentrieren müssen, aber wer weiß, wann es nützlich sein könnte. 😊

Dankeschön! 🤗

Btw: Meine AF in Ruhe beträgt 7-8... 😂 Nach dem Early Warning Score wären das + 3 Punkte trotz bestem Befinden. 😂

Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge innerhalb einer Minute. Ein Atemzug besteht aus Einatmung plus Ausatmung.

TeeKaffeeFee
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! 🤗