Warum zähle ich so viel?

Wie in der Frage oben schon steht, ist es nur manchmal und es stört mich auch nicht, ich hab nur grad mit ner Freundin drüber geredet und dann war ich halt neugierig warum es so ist 😊

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte im normalem Rahmen sein, sofern es nicht übertrieben auftritt. Kommt vor soetwas.

Wenn es übertrieben auftritt (insbesondere wenn es signifikant beeinträchtigt oder belastet), dann wäre es vom medizinischem Interesse. Sonst eher nicht, wobei es auch dann Anzeichen für eine psychische Erkrankung sien kann (da soetwas bei manchen Erkrankungen wahrscheinlicher ist).

Wieso das Hirn das überhaupt macht weiß man aber bislang meines Wissens nach nicht. vermutlich soll es Dinge vereinfachen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
NinjaNini
Fragesteller

Danke, unser Gehirn ist einfach komisch manchmal! Mein Bruder guckt immer auf Tiktok so einen Kanal, wo sie echte Gehirne und echte Organe zeigen und die erklären.

Zählzwang, Zwang zu zählen: Bestecke, Autos, Klingelzeichen u.a. Zählzwänge haben die Tendenz, von einfachen Systemen ausgehend immer komplexer und damit immer störender zu werden (Zwangsstörungen).

NinjaNini
Fragesteller

Danke, ist das echt eine Störung? Weil mein Leben ist ansonsten eigentlich komplett normal und es ist auch nicht immer so dass ich nur am zählen wäre, sondern manchmal seh ich halt ne Treppe und beim hochgehen zähl ich einfach und kann es in dem Moment nicht lassen 😂 Aber ist jetzt nicht so dass es immer wäre.

NinjaNini
Fragesteller
@xlikex

Hatte ja "manchmal" geschrieben 😅 Aber ja das kann man übersehen, hab es jetzt nochmal unter der Frage ergänzt

Warum das so ist, kann dir niemand beantworten. Es ist ja auch nicht schlimm. Zähle weiter! Das ist nicht außergewöhnlich!

verreisterNutzer  13.04.2023, 15:40

doch, das ist eine zwasstörung.

wenn du es nicht weist, antworte nicht :)

verreisterNutzer  13.04.2023, 15:42
@verreisterNutzer

Ja und? Das ist doch nicht schlimm. Nochmals: Viele zählen. Es ist doch interessant zu wissen, wie viele Stufen man gelaufen ist usw.

verreisterNutzer  13.04.2023, 15:43
@verreisterNutzer

ja, nein, wennn es zu einem zwang wird, kann das sehr belastend sein. kann ja sein, das du das toll findest aber die fs anscheinend nicht.

NinjaNini
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nee keine Sorge, ich war nur neugierig. Ich finde es selber nicht schlimm oder so 😁 ist ja auch nur manchmal, nicht immer

Du bist halt ein kleiner "Monk" . Wenn es dich belastet musst du darüber reden und dir ggf helfen lassen .

NinjaNini
Fragesteller

Nee es belastet mich nicht :) War jetzt eigentlich nur neugierig. Ist auch nicht immer, aber halt oft. Also mein Leben ist trotzdem normal 😊

NinjaNini
Fragesteller

Noch eine Frage, Monk ist auch jemand der sehr ordentlich ist oder? Weil ich bin super chaotisch

Dirndlschneider  13.04.2023, 16:44
@NinjaNini

Ja , du kennst diesen Charakter ?

Er ist wirklich sehr ordentlich , aber das sagt nicht viel . Messis sind außerhalb ihrer 4 Wände auch " normale " Menschen .

nein, noch nie gemacht. Vielleicht hast du eine (leichte) Form von Zwangsstörung? Betonung liegt auf vielleicht. Kann aber auch sein das dir einfach langweilig ist. Kennst du Graf Zahl ? :-)

NinjaNini
Fragesteller

Äh mal gehört 😅

Ja vielleicht. Das Ding ist ich bin ja im Leistungssport und wenn ich trainiere zähle ich gar nix, ich zähle nur wenn es nix gibt worauf ich mich konzentrieren muss.

i27till  13.04.2023, 18:15
@NinjaNini

:-) dann hast du bestimmt nur einen ruhelosen Geist. Mach dir darüber keine Gedanken, einfach nix mehr zählen und etwas anderes stattdessen machen.