Wieso hat Dumbledore dem Orden nicht von seinem Pakt mit Snape erzählt?

5 Antworten

Vielleicht weil der Dunkle Lord mit Harry verbunden ist und seine Gedanken lesen kann und je weniger Personen vom Pakt mit Dumbledore und Snape erfahren, desto unwahrscheinlicher ist es das die Sache auffliegt, wenn z.B. jemand in die Hände von Todessern gerät ?

Wäre wahrscheinlich komisch, wenn ihn keiner der Ordensmitglieder angreift

Ich weiß nicht mehr in welchem Teil, aber in einem kam raus, dass Snape Ordensmitglied ist und vor Voldemort eine Show abzieht. Die wussten von da an alle Ordensmitglieder Bescheid. Er war in einem Teil zum Beispiel meine ich in Blacks Haus.

Und Dumbledore hat immer betont, dass er Snape vertraut. Voldemort dachte, er bespitzelte Dumbledore und die die Ordensmitglieder wussten aber, dass er für Dumbledore Informationen liefert.

Dolph1  30.10.2018, 17:05

5.Teil (HP und der Orden des Phönix)

Gondolin180
Fragesteller

Ja bis zu Dumbledores Tod hat der Orden ja auch Snape getraut und wusste, dass er für sie Voldemort ausspioniert. Aber Dumbledore hat dem Orden ja nicht gesagt, dass er von Snape getötet werden MUSS. Der Orden hat das als Mord und Verrat aufgefasst und Snape ab dem Zeitpunkt gehasst. Dumbledore hätte ihnen doch vorher Bescheid sagen können...dann hätten sie Snape als Spion für ihre Sache nicht verloren

Suboptimierer  31.10.2018, 00:20
@Gondolin180

Er hat Snape nicht nur deswegen vertraut, weil er sich seiner Liebe zu Lilly Potter sicher war, sondern auch deswegen, weil Snape Meister in Oklumentik war. Er kann seinen Geist verschließen. Ein anderer hätte sich vielleicht verraten.

Selbst Dumbledore befürchtete, dass der Dunkle Lord über Harry in seinen Geist eindringen könnte.
Niemand konnte seinen Geist verschließen wie Snape. Genau deswegen war er der Spion.

Im 5. Teil (Orden des Phönix) ist Snape bei einer Versammlung des Ordens anwesend und Hermine sagt selbst, dass Snape jetzt auf ihrer Seite ist.
Snape war also im Orden und der Orden hat Snape vertraut.

Dahika  30.10.2018, 18:58

also vertraut halte ich für übertrieben. Ich denke mir, sie alle waren skeptisch. Und als dann Snape Dumbledore tötete, fühlten sie sich bestätigt. Ich denke mir, Sirius hat Snape nie getraut. Aber das war allerdings eher eine persönliche Sache zwischen den beiden.

Dolph1  30.10.2018, 19:00

Das stimmt allerdings. Schlechte Wortwahl meinerseits.

Weil Snape nicht wollte, dass es bekannt wird, warum er das tut.