Wieso hat China so einen schlechten Ruf?

5 Antworten

Also noch einmal:

Weil China ein Systemkonkurrent von den Westen ist. Gegen Systemkonkurrent muss man prinzipiell NUR schlecht reden.

Ein kleines Beispiel, Kinderarbeiten:

"Estimates by the Association of Farmworker Opportunity programs, based on figures gathered by the Department of Labor, suggest that there are approximately 500,000 child farmworkers in the United States. Many of these children start working as young as age 8, and 72-hour work weeks (more than 10 hours per day) are not uncommon."

"Die Schätzungen der Association of Farmworker Opportunity-Programme, die auf Zahlen des Arbeitsministeriums von den USA basieren, deuten darauf hin, dass es in den USA etwa 500.000 Kinderlandarbeiter gibt. Viele dieser Kinder beginnen bereits im Alter von 8 Jahren zu arbeiten, und 72-Stunden-Arbeitswochen (mehr als 10 Stunden pro Tag) sind keine Seltenheit"

https://www.aft.org/community/child-labor-united-states

Laut Washington Post gab es allein zwischen 2016 und 2016 schon 452 Kinder in den USA, die wegen verschiedenen Kinderarbeiten gestorben sind.

Aber darüber haben z.B. die Medien in Deutschland oder anderen westlichen Staaten sehr wenig bis gar nicht berichtet.

Hingegen wurden Chinas Kinderarbeiten sehr häufig in westlichen Medien berichtet, obwohl Chinas Kinderarbeiten meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach nur eine sehr ähnliche Form wie Azubi von Deutschland haben.

Auch eine Meldung vor ein paar Monaten:

Feindbild China

Die vorherrschende Berichterstattung zu China in deutschen Leitmedien sei von einer eurozentristischen Perspektive bestimmt und von teils noch aus kolonialen Zeiten herrührenden Klischees und Stereotypen geprägt.

So das Fazit einer Studie, die im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung die China-Berichterstattung deutscher Leitmedien in den ersten acht Monaten der Corona-Pandemie untersucht hat.

Die aktuelle Studie bestätigt eine frühere Analyse der Heinrich-Böll-Stiftung, die schon 2010 festgestellt hatte, deutsche Leitmedien förderten ein «denunzierendes Bild der chinesischen Gesellschaft».

https://www.infosperber.ch/medien/ueber-printmedien/feindbild-china/

Die Antworten von einigen Foristen hier können das Fazit dieser obigen Studie sogar schon ganz eindeutig bestätigen, nicht wahr?

Silvermooncat  19.04.2022, 05:06

In China gibt es Kinderarbeiten?!?!

Weil dort die Kommunistische Partei gewaltsam gewonnen hat noch immer an der Macht ist. Nirgends wurde durch eine Partei soviele von Parteigegner getötet, um sich die Macht zu sichern wie in China. Rang zwei nimmt die UdSSR ein.

Was glaubst was für einen schlechten Ruf Deutschland hätte, wenn hier die NAZI-Partei regieren würde und alle anderen Parteien fertig gemacht.

Silvermooncat  19.04.2022, 05:10

Die führende Partei hat die anderen Parteien getötet ?!?!

Propaganda inklusive Zwang unter Drohungen, Dankesbriefe zu schreiben, Zensur, Unterdrückung der eigenen Bevölkerung durch Verfolgung, Diskriminierung, Genozid, schlechte Gesetze, bei der ein Verkehrsunfall mit Fußgänger-Kindern zu einer absichtlichen Tötung mit dem Fahrzeug führt, da man dann keinen Schadenersatz zahlen muss,

Noidea333  13.02.2022, 16:06
schlechte Gesetze, bei der ein Verkehrsunfall mit Fußgänger-Kindern zu einer absichtlichen Tötung mit dem Fahrzeug führt, da man dann keinen Schadenersatz zahlen muss,

Kannst du das belegen? Dachte, durch die Kameras wäre so ein Verhalten gar nicht möglich.

fivemonths  13.02.2022, 16:13

Er meint wahrscheinlich die USA.

Noidea333  13.02.2022, 17:13
@fivemonths

Ach so, ja, das würde Sinn ergeben. Hatte mich schon gewundert, warum alles in der Antwort ohne Sinn zusammengewürfelt wird.

fivemonths  13.02.2022, 18:55
@CortinaU2

Ich halte nichts von Papagei der Medien und werde nichts Unwahres verbreiten gegen eine Bezahlung.

Keine Menschen Rechte Umwelt Verschmutzung geheime gefangen Lager die bis auf das Gas den deutschen in früheren Zeiten ähnliche sind

Die Tun halt viel dazu ihren Ruf gerecht zu werden

zuulirre
Fragesteller

China hat keine Menschen und keine Umwelt?

Silvermooncat  19.04.2022, 05:08
@zuulirre

Keine Menschenrechte und eine starke Unweltverschmutzung (um die sich nicht viele kümmern) (Ist auch wegen der Politik. Es gab ein Mädchen. Sie hat für Klimaschutz und so protestiert. Danach wurde sie vom Unterricht ausgeschlossen)

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wegen den Medien und den ganzen Berichterstattungen und den zig Youtube-Videos, die Anti-China-Propaganda vertreiben.

Was alles davon stimmt, weiß man nicht. Aber fakt ist, dass darunter der Ruf leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.