Warum hat die BILD so einen schlechten Ruf?

10 Antworten

Weil sie einerseits nicht sehr objektiv ist (also z.B. statt "Ein Autofahrer hatte in der Nacht zum Sonntag einen schweren Verkehrsunfall mit drei tödlich verunglückten Personen" gibt's in der Bild eine Mega Titelzeile "Fahrt in die Hölle" und untendrunter einen Artikel à la "Der 18-jährige Mustafa ist mit seinem 3er BMW betrunken zu schnell gefahren, dabei gegen einen Baum gekracht und hat seinen 16-jährigen Beifahrer und ein 15-jähriges Mädchen mit in den Tod gerissen.")

Und andererseits, weil sie auch viele Dinge schreibt, über die nur Gerüchte bekannt sind. Viele von den Artikeln werden von den Betroffenen dementiert (ob zu Recht oder aus Eigenschutz ist nicht immer klar). Jedenfalls werden die Artikel so oft als falsch eingestuft, dass ihr der Titel "Zeitung" aberkannt wurde.

Und dann kommt noch dazu, dass es ein paar Tittenbildchen gibt, wodurch die Bild nicht als seriöse Zeitung wahrgenommen wird.

Die Bild versucht mit ihren reißerischen Schlagzeilen/Überschriften/Berichten - wie die Regenbogenpresse allgemein - auf die Sensationsgier anzuspielen, ihre Klientel zu befriedigen, sich als "Sprachrohr" der Deutschen darzustellen (was sie zu 'nem gewissen Grad sicherlich auch ist --------> will ich ihr nicht mal abstreiten!) ... und das kommt einfach unseriös rüber!

Das "Bild-Girl" auf dem Foto, die reißerische, unsachliche & wenig kultivierte Sprache mit Superlativen & Übertreibungen noch und nöcher, riesige Schlagzeilen in ganz einfacher tlw. auch vulgärer Wortwahl, Artikel mit geringem Informationsgehalt die einfach nur Leute aufmischen wollen, die hohe Anzahl der Rügen des Presserats (was bekannt ist) und auch der "Leserkreis" sag' ich mal tragen zu diesem Negativimage bei.

Weil viele ihrer Stories nachweislich und ABSICHTLICH erlogen sind. Das ist ohne jegliches journalistisches Niveau. Einfach nur erbärmlich.

Und auch abgesehen davon sind die Themen, die dort behandelt werden, zu 85 % auf Dschungelcamp-Niveau.

Mind. eine Person hier ist BILD-Leser :D Wegen dem Daumen nach unten.

Weil das gesamte Format plakativ und oberflächlich ist. Auch komplexe Themen werden kurz und oft tendenziös dargestellt. Guter Journalismus ist mehr als große Buchstaben auf Seite 1 und große Ti**en auf Seite 3. Das Format wird nicht umsonst als Boulevardjournalismus bezeichnet.

Definition gemäß Wikipedia:

Eine Boulevardzeitung ist ein periodisch in hoher Auflage erscheinendes Druckerzeugnis, dem nur eingeschränkte Seriosität zugeschrieben wird.

Hm. Warum hat die BILD so einen schlechten Ruf, fragst Du also. Hat sie den? Ich meine, täglich lesen Millionen Menschen diese Tageszeitung, die in verschiedenen regionalen Auflagen in ganz Deutschland erscheint.

Ich denke mal, viele lesen sie, weil sie knapp gehaltene Informationen zu vielen verschiedenen Themen beinhaltet, der Sportteil relativ umfangreich ist und man ein Kreuzworträtsel für die Mittagspause hat.

Oft gibt es auch Preisrätsel, Bingo usw., wo die Leute hoffen, ein bisschen Geld zu gewinnen.

Sehr viele lesen sie aber auch, um "dem Volk aufs Maul" zu schauen.

Auf jeden Fall rate ich jedem, der dieses Boulevard-Klatschblatt liest, sich auch anderweitig zu informieren, denn eines ist die BILD auf gar keinen Fall: Objektiv. :)