Warum hat Aldi so einen schlechten Ruf?

DISCLAIMER:

Ich habe nichts gegen aldi und kaufe dort häufig ein.

Die Information habe ich aus YouTube

Thema geschlossen.

16 Antworten

Aldi hat keinen schlechten Ruf.

Die Qualität der Eigenmarken ist nachweislich gut. Die Menschen schätzen die günstigen Preise. Das Marken-Sortiment ist überschaubar klein; ein größeres ist auch nicht nötig bei der Qualität der Eigenmarken. Zudem werden die Angestellten im Vergleich mit der Branche überdurchschnittlich bezahlt und Zulieferer weniger gedrückt als bei den Discounter-Mitbewerbern. Ich habe gerade nicht die Zeit, diese Aussagen mit Quelle zu belegen. Es lässt sich sicher ergooglen. Es gab in der jüngeren Vergangenheit zwei sehr interessante Spiegel-Titelgeschichten über Aldi und deren Werte im Zusammenhang mit den Ableben der Unternehmensgründer.

Woanders geht es härter zu.

Woher ich das weiß:Recherche

Allenfalls bei Snobs und Gernegroßen.

Aldi liefert Qualität zu sehr günstigen Preisen und trägt u.a. dazu bei, unseren Sozialstaat finanzierbar zu halten - gemeinsam mit anderen Discountern.

Das war mal vor 20-25 Jahren so, als Aldi mit geschmacklosen Spitznamen wie "Türkengeschäft" bezeichnet worden ist und sich manche tatsächlich schämten, wenn sie dort gesehen worden sind - kann mich noch erinnern, ja. Da war es für manche in der Tat der gesellschaftliche Offenbarungseid, wenn jemand zugab Aldi-Kunde zu sein oder man selbst als solcher "enttarnt" worden ist.

Heute ist das Image immer noch nicht "Premium", aber Aldi ist gesellschaftlich akzeptiert - das Image ist vielleicht deswegen nicht so gut, weil Aldi nicht cool ist und einfach nur eine Kaufhalle ist, wo man sein Auto parkt, den Wagen holt, einkauft was man braucht, nach einer überschaubaren Anzahl an Aktionsangeboten schaut, bezahlt und wieder geht, aber viele heutzutage meinen, dass Einkaufen einer Rundum-Bespaßung gleich kommen müsste und man hier ein Riesen-Package an Entertainment auffahren und total digitalisiert und modern daherkommen müsse -----> das ist im Grunde eine andere Sache wie vor 20-25 Jahren. Aber das betrifft nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, denn eigentlich hat Aldi ein sehr gutes Ansehen, weil die Qualität und die Preise passen!

Wenn ich nun "YouTube" höre, dann passt das: Da denke ich an irgendwelche Kiddies oder an irgendwelche rätzigen, super-alternativen Hipster, denen langweilig ist/die zu viel Zeit haben und gegen Aldi ätzen, weil sie das Konzept von Aldi nicht kapieren und/oder gar nicht zur Zielgruppe gehören, die Aldi überhaupt ansprechen möchte. Ich kenne etliche treue und überzeugte Aldi-Fans, die auch in etwa zur Kernzielgruppe gehören: Familien mit Kindern, Singles, Ehepaare, Rentner, normale Leute eben mit normalen Ansichten und der Absicht, das Beste für das erarbeitete Geld zu bekommen und keinen Cent zu viel auszugeben. Denn da liegt die Stärke der Discounter und zu welchem man geht, ist Geschmackssache bzw. eine Frage der Erreichbarkeit.

Irgendwelchen markenhörigen Großhälsen, für die ein teurer Premium-Name selbst auf den banalsten Artikeln stehen muss und die sich darüber auch definieren, kann man es zudem nie recht machen. Aber die sind keine Aldi-Zielgruppe.

Qualitativ kann man gegen Aldi und die Produkte nichts sagen, obwohl ich selbst eher zu Norma und Lidl gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aldi ist billig... das allein macht aber keinen schlechten Ruf...

Man könnte sagen, dass die Menschen dort einkaufen, die aufs Geld achten müssen. Aber auch sparsame Menschen kaufen gerne dort ein.

Also ich werde nicht krumm angesehen, wenn ich sage, dass ich bei Aldi bzw. Hofer war

Discounter generell haben vielleicht einen schlechten Ruf, würde ich sagen. Und Aldi ist wahrscheinlich einfach der für die Mehrheit der Leute gängigste?