Aldi Süd und Aldi Nord...?

5 Antworten

aldi stellt mit seinem sortiment eine art standard an lebenshaltung dar. die versuchen, für möglichst geringen preis eine möglichst gute qualität anzubieten. das geht aber nur, wenn die produkte auch entsprechend oft verkauft werden.

da im süden der lebensstandard höher ist (das gesamte preisniveau, vom kuchen im cafe bis him zu wohnungsmieten oder hauspreisen) ist das angebot bei aldi süd etwas hchwertiger und umfasst dinge, die im norden nicht so populär sind (man sieht es bei weinen, wurstwaren etc.)

tatsächlich habe ich in den letzten jahren vermehrt dinge auch bei aldi nord gefunden, die ich von aldi süd (aus den ferien) bereits kannte. anscheinend tut sich da was in sachen angleichung. auch macht es wenig sinn, zb in köln bereits aldi süd zu haben, während hannover aldi nord-land ist - spätestens da funktioniert das "gehobenerer-standard-modell" nicht mehr.

Ich komme aus den "Aldi-Südstaaten" und bin im Urlaub öfter mit Aldi-Nord konfrontiert. Ein echter Schock jedesmal:

Minderwertige Ware, nur das halbe Sortiment als bei uns im Süden, die Preise aber viel höher ...

Nein, natürlich nicht! :-)

Sondern mal im Ernst:

Ich habe da bisher noch nie einen großen Unterschied im Sortiment festgestellt. Wenn ich im Urlaub die übliche Einkaufsrunde durch den Aldi mache, landen da genauso schnell die gleichen Waren im Einkaufswagen, wie zu Hause. Weil die gleichen Waren an den gleichen Stellen im Regal liegen. Die Märkte sind weitgehend identisch aufgebaut und haben fast das gleiche Sortiment. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Außer ein paar anderen (Eigen-)marken kein Unterschied und selbst die ähneln sich im Packungsdesign dann aber oft schon jetzt, so dass bei mir schon der Verdacht aufkam, dass hier gemeinsame Einkaufspolitik von Aldi Nord und Süd gemacht wird.

Anders zum Beispiel bei Netto, wo es wirklich zwei komplett unterschiedliche Marktketten gibt, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben:

https://www.supermarktblog.com/2013/04/19/schnell-erklaert-das-doppelte-nettochen/

Eine ALDI-Revolution wird mit der vollständigen Angleichung also sicher nicht stattfinden, man wird es meiner Meinung nach wohl eher kaum merken.

mottral  10.11.2022, 16:02

finde und fand das Aldi Nord Sortiment immer deutlich besser

pbheu  10.11.2022, 16:18

kann ich so nicht bestätigen. ich stelle auch fest, dass aldi durchaus regionale anbieter vertreibt, zb in braunschweig und umgebung gmyrek wurstwaren, in sachsen anhalt dagegen gibts die nicht. gute trockene weine sind in niedersachsen sofort weg (sonderaktion) im osten liegen sie wie blei im regal - und können dort gern noch besorgt werden.
es geht anscheinend immer danach, was wo am meisten gekauft wird. deswegen kommt es leider auch vor, dass dinge, die man gerne hat, wieder vom markt genommen werden, einfach weil nur wenige sie kaufen. natürlich werden immer neue dinge ständig ausprobiert, zb auch markenartikel, die unter pseudonym angeboten werden, so dass man sehen kann, ob sie gern gekauft werden, bevor man sie unter dem eigenen label auf den markt bringt.
unterschiede wird es daher immer geben.

Ja, hat was mit den Brüdern zu tun. Jedem gehört eine Hälfte.

Die Sortimente sind noch nicht angeglichen

Es gibt immer noch den Aldi-Äquator und ja, es hat was mit den Brüdern zu tun. Diese haben sich regional aufgeteilt, um eine unmittelbare Konkurrenzsituation zu vermeiden.

Eine Sortimentsangleichung wäre im Non-Food-Bereich denkbar, im Foodbereich könnte das aber eher schwer werden. Ich glaube nicht, dass der Wurst-Fleischlieferant aus dem Süden auch den gesamten Norden beliefern kann.

Hallo,

Das hatte was mit der Familie zu tun, die hinter Aldi steht.

Alles Discounter schlucken aktuell, deswegen ist es nicht verwunderlich, dass auch Aldi ein anderes Konzept fahren muss.

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
DERstobbel
Fragesteller

Hab das schon vor längerem gelesen. Ich kann dir nicht sagen ob da Corona für (mit-)verantwortlich war da ich nicht mehr weiß wann ich das genau gelsen hatte und auch nicht wo... Aber der Krieg war da defintiv noch nicht...

circle1  09.11.2022, 18:41
@DERstobbel

Hi, ich denke mal, du hast falsch kommentiert und dein Kommentar war zu einer anderen Antwort gedacht 😉