Bis wann waren die Aldi-Tüten aus Plastik gratis?

AsinusCalcandum  19.09.2021, 14:09

Du weißt das plastik scheiße für die meeere ist oder?

Aldifan123
Fragesteller

Man soll diese Tüten auch nicht im Meer oder sonst wo in der Natur entsorgen 🤷🏼‍♀️

Bananenmayo  19.09.2021, 14:12

Dir ist aber bewusst, dass die Tüten auch Schäden anrichtet, wenn du sie in den Müll tust, sogar dann, wenn du trennst?

Aldifan123
Fragesteller

Nein?

Bananenmayo  19.09.2021, 14:13

...

Du hast dich wahrscheinlich noch nie mit Plastik, Umwelt, Mülltrennung sowie Entsorgung beschäftigt. Nur weil du sie wegwirfst, verschwindet sie nicht einfach so im Winde.

Aldifan123
Fragesteller

Ich trenne meinen Müll immer.

Bananenmayo  19.09.2021, 14:15

Das ist schön. Und das hilft und auch enorm weiter. Aber noch besser als trennen ist gar nicht erzeugen.

Aldifan123
Fragesteller

Also soll ich meine ganzen Einkäufe in der Hand nachhause tragen?

Silviediekleine  19.09.2021, 14:18

Stoff Taschen gibt es auch, oder wiederverwendbare Taschen, Rucksäcke, Trollis, und und und. Es muss nicht immer Plastik sein

Aldifan123
Fragesteller

Auch Stofftaschen müssen entsorgt werden

Bananenmayo  19.09.2021, 14:19

Du könntest Stoffbeutel nehmen, Taschen, oder einen Fahrradanhänger.

Aldifan123
Fragesteller

Wo ist der Unterschied ob ein Stoffbeutel oder eine Plastiktüte entsorgt wird?

6 Antworten

Ich kann mich nicht erinnern , daß Einkaufstüten aus Plastik überhaupt mal gratis waren . Zu DM - Zeiten gab es in unserem Wohnort aber auch noch keinen Aldi im Ortsteil . Im COOP kostete eine Plastetasche damals 5 oder 10 Pfennig , und zum freien Krämer im Ort mußte man davor noch seine eigene Tragetasche mitbringen .

geronimo0816  19.09.2021, 14:22

COOP, boah den gabs bei uns auch mal, ist ewig her, hat gerade geklingelt, als ich Deinen Kommentar las. Voll Retro. Der wurde bei uns dann irgendwann umbenannt in Minimal, glaube ich...;-)

Die waren noch nie gratis, zumindest die großen Tüten nicht, die kleinen an dem Gemüsestand waren mal für umme, kosten mittlerweile 1Cent. Da die aber eh Mist sind und zerreißen, wenn sie mit Luft in Berührung kommen, habe ich die auch nie genommen. Ich muss meinen Salat nicht eintüten, zu Hause wird er so und so noch mal gewaschen. Ich habe noch Plastiktüten für mein Leergut, aber die verwende ich schon Jahre. Alle Einkäufe kommen in den Korb, oder Stoffbeutel.

Wenn du drauf achtest das die Tasche auch aus 100% Baumwolle ist, kann die Natur sie abbauen. Ich nutze nur solche

Aldifan123
Fragesteller

Weißt du zufällig ob es die bei Aldi gibt?

Silviediekleine  19.09.2021, 14:26
@Aldifan123

Da gibt es welche aus Stoff, sber die sind auch mit einem Teil Plastik. Entweder du fragt nach, oder kauft dir woanders solch eine Tasche. Stoffbeutel bekommt man auch in anderen Läden. Die sehen auch hübsche aus

Vielleicht bis Anfang der 90er Jahre. Ist schon zu lange her...

Was hat die Merkel damit zu tun? Wenn sie mal kostenlos waren, muss das definitiv vor den 90ern gewesen sein.