Warum hat der Müllmann so einen schlechten Ruf?

10 Antworten

Den korrekten Ausdruck für diesen Beruf hast du ja schon in einer anderen Antwort gelesen. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass die Leute eher von einem "Müllmann" sprechen oder von "jemandem, der bei der Müllabfuhr arbeitet".

Der Müllmann hat m.E. keinen schlechten Ruf, denn jeder weiß, wie wichtig seine Arbeit ist. Jeder weiß auch, dass diese Arbeit nicht unbedingt leicht ist. Dazu kommt noch, dass man bei Wind und Wetter draußen sein muss.

Allerdings gehen wohl viele Menschen davon aus, dass man nicht besonders intelligent zu sein braucht, um bei der Müllabfuhr zu arbeiten. Außerdem möchte kaum jemand gern mit Schmutz und Gestank zu tun haben - und Müll riecht ja nun mal nicht so gut. Auch auf Toilettenmänner/-frauen und auf Reinmachefrauen/ Putzmänner wird oft herabgesehen, denn sie haben ja gleichfalls mit dem Schmutz zu tun, den andere Leute machen. - Urologen/Gynäkologen/Krankenpfleger und noch viele mehr haben auch nicht gerade die "appetitlichsten" Jobs, aber da sie ein akademisches Studium oder jedenfalls eine Ausbildung absolviert haben, die eine höhere Schulbildung voraussetzt, und vielleicht, weil Otto Normalverbraucher diese Leute meist in weißen Kitteln rumrennen sieht, sieht er sie als etwas Besseres an, schaut aber vielleicht verächtlich auf Müllmänner herab.

Das ist eine äußerst dämliche Überheblichkeit. Vielleicht würden Max Mustermann und Lieschen Müller sogar ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie ihren Lohnzettel mal mit dem Gehaltsbogen eines Müllmanns vergleichen würden.

Hat er das?

Er ist gut bezahlt, hat gute Arbeitszeiten, darf falsch herum in eine Einbahnstraße fahren und auch sonst überall am Straßenrand halten.

Ich würde das auch gerne dürfen.

Finde nicht, dass er einen schlechten Ruf hat.

Man kommt zudem nur schwer an so eine Stelle ran, weil die Warteliste echt lang ist.

Müllmänner haben bei mir keinen schlechten Ruf. Ich bin froh, dass diese ihre Arbeit machen. Sie haben meinen Respekt verdient, weil wir ohne sie in unserem Müll ersticken würden.

"Müllmann" hat den schlechten "Ruf" nicht der Beruf ;)

Du meinst wohl eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

bei mir nicht

extrem wichtige Arbeit und relativ gut bezahlt

sowohl Müllfrauen als auch Müllmänner. Wobei mir 'Entsorgungsfachkräfte o.ä. besser gefällt