Straßenkehrer werden trotz Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 35%
Nein 35%
Weder noch 31%

29 Antworten

möchtest Du das machen, weil es Dir tatsächlich Freude bereitet!? Wenn ja, was daran findest Du daran so faszinierend!?

Oder möchtest Du das machen, um Dir "ein leichtes Leben" zu machen? (Weil Du schreibst, dass die Arbeit des Müllmannes "härter zu sein" scheint.) Meine es nicht "vorwurfsvoll", nur der Hintergedanke, dass es auf Dauer vielleicht keine Herausforderung ist, wenn es gar nicht "Deine Berufung" ist. Weil wenn es eine wäre, dann würdest Du keine Zweifel hegen / hier schreiben.

Zudem: eine Ausbildung ist (gewiss) sowieso unerlässlich. Gerade habe ich dieses "idyllische Bild" vor Augen mit einem Besen, der bei Sonnenaufgang (oder viel früher, je nach Jahreszeit) ganz ruhig mit dem Besen durch die Straßen streift.

Wenn ich an die 'Realität' denke, dann sehe ich diese lauten Autos und so weiter.....

Außerdem gehören wohl beide von Dir genannten Berufe zum Ausbildungszweig "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft" [....] anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen, wenn ich an den Müll denke, der vor allem morgens die Straßen bedeckt. Vielleicht aber ist es in ländlichen Regionen anders. Vielleicht aber auch eher nur auf dem Dorf, wenn überhaupt.

Wobei, gerade habe ich den Beruf des "Straßenreinigers" gefunden: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/10258.pdf

Na dann, alles Gute auf Deinem Lebensweg ! :)

Nein

ich würde niemals als Straßenkehrer arbeiten wollen. Das wäre absolut nichts für mich. Aber ich finde es gut und wichtig, dass es Leute gibt, die auch jene Berufe schätzen und diese Ausüben wollen.

Wenn du denkst, dass dir dieser Beruf Spaß macht, wenn es für dich nciht nur ein Beruf sondern sogar eine Berufung ist, solltest du das auf jeden Fall machen :-)

hiho

Wichtig ist, dass dir deine Arbeit Spass macht. Denn man Arbeitet viel und wenn einem die Beschäftigung Freude bereitet ist die Sache viel einfacher!

Mach was dir Spass macht

Weder noch

Also, letztlich musst du das machen, was du möchtest. Bedenke aber, dass du viele Jahre arbeiten musst. Menschen deiner Genration werden mit ziemlicher Sicherheit bis über 70 arbeiten müssen. Möchtest du die nächsten sagen wir 50 Jahre Straßen sauber machen? Und weiterhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass bald irgendwelche Drohnen die Straßen sauber halten. Glaub mir, in nicht also ferner Zukunft werden all diese Job wie Straßenkehrer, Müllmann und auch LKW-Fahrer wegfallen. Ich an deiner Stelle würde mich das gut überlegen. Mein Vater war übrigens 48 Jahre lang "Müllmann". Schlecht verdient hat er nicht. ABER: Sein Gehör ist kaputt und er muss schon seit Jahren ein Hörgerät tragen. Jahrzehnte hinter einem lauten Müllwagen hinterlassen halt ihre Spuren. Außerdem gibt es leider viele Menschen, die Müllmänner (und auch sicherlich Straßenkehrern) mit Verachtung begegnen. Mein Vater wurde immer wieder von Leuten beleidigt, die sich offensichtlich für besser halten. Willst du das. Und du hast Abitur! Wenn du jetzt nicht genau weißt und unsicher bist, das werden soll, dann mach doch ein Jahr Pause oder mach ein Praktikum.

Hi! Nur die Straße kehren wäre auf die Dauer vielleicht ein bisschen zu einseitig. Du könntest nach einer gewissen Zeit und Reife eine kleine Reinigungsfirma gründen, in der du auch als Firmeninhaber mit vor Ort tätig wärst. Reinigungsarbeiten aller Art sind hochwichtige Tätigkeiten, die allerdings bei uns noch nicht so sehr wertgeschätzt werden. In Bürohäusern, Hotels, Gaststätten sowie im privaten Bereich besteht genauso dringender Bedarf, wie in öffentlichen Gebäuden, in Schulen, Krankenhäusern, Arztpraxen usw. usw. Und der Beruf des Müllmannes erscheint mir insofern genauso wichtig, wie der des  praktizierenden Arztes. Und wenn du schon Abi in der Tasche hast, müsste es dir zu gegebener Zeit entsprechend leichter fallen, eine selbstständige Tätigkeit auszuüben. Eine gute schulische Vorbildung und ggf. Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre können da nur hilfreich sein. Fange also beispielsweise in einer Reinigungsfirma  an zu arbeiten und mache dich dann zu gegebener Zeit  selbstständig! Ich habe auch so einen ähnlichen Laden.