In welchen Berufen kann man komplett online arbeiten?

4 Antworten

So ziemlich jeden Bürojob, man muss nur ein modernes Unternehmen finden.

NackterGerd  05.05.2022, 09:54

Stimmt so auch nicht

5432112345  05.05.2022, 10:35
@NackterGerd

Nein? Welchen regulären Bürojob kann man denn nicht im Homeoffice ausüben?

RalphBrahmsSr  24.06.2022, 13:09
@5432112345

Aus Datenschutzgründen geht das häufig nicht und wird wenn, nur genehmigt, wenn gewährleistet ist, dass niemand sonst Zugang zu den vertraulichen Unterlagen hat.

5432112345  28.06.2022, 09:40
@RalphBrahmsSr

"Häufig" geht das nicht, weil vielen Chefs genau dann einfällt wie wichtig Datenschutz doch ist, wenn sie einen Grund gegen Homeoffice brauchen.

Bis dahin war es zwar völlig egal, dass Kundendaten im Nachrichtenverlauf von E-Mails an die halbe Firma gehen, weil immer geantwortet und weitergeleitet wird ohne sie vorher raus zu nehmen, Geburtstagslisten und Kopien davon irgendwo in Schubladen rumfliegen oder Bewerbungen für jedermann sichtbar im Netzwerk-Ordner abgelegt werden.

Mal abgesehen davon, dass gerne auch mal für Dritte völlig irrelevante Daten als "vertraulich" eingestuft werden. Außerdem kann man an einem modernen Arbeitsplatz durchaus davon ausgehen, dass Dokumente über eine verschlüsselte Verbindung digital abrufbar sind und man nicht physisch Akten und Ordner mit nach Hause nehmen muss. Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass es häufig Arbeitsplätze gibt bei denen die letzte digitale Revolution die Einführung von persönlichen E-Mail-Konten war...

Kurz: Dass Homeoffice "nicht geht" liegt nicht am Datenschutz, sondern daran, dass man mit Arbeitsmitteln und Arbeitsprozessen wie vor 20 Jahren den modernen Anforderungen nicht gerecht wird. Und dass man daran nichts ändert hat rein garnichts mit "nicht gehen", sondern ausschließlich mit "nicht wollen" zu tun.

Das ist ungefähr so wie zu behaupten, dass ich nicht mehr auf Arbeit kommen kann, weil mein Auto nicht mehr vom TüV abgenommen wird.

Webdeveloper / Webdesigner, UX-Designer, Softwareentwickler (Programmierer), SEO-Manager ... um nur ein paar zu nennen.

Freelancer fällt mir spontan ein .

Bin gespannt auf weitere antworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  05.05.2022, 09:55

Freelancer hat nichts mit Online zu tun