Wieso haben Seniorenheime so einen schlechten Ruf?

6 Antworten

Aufgrund der Berichte von Vernachlässigung und Gewalt in einzelnen Heimen. Nicht genug oder schlechtes Essen, Hilfe beim Toilettengang erst nach längerer Zeit bis hin zu Stunden, Bewohner werden angeschrien, „Windeln“ werden rationiert, keine Zeit zum Trinkenanreichen und Bewohner dehydrieren - Gründe sind zu wenig Personal, damit der Betreiber besser verdient. Nur eine Person in der Nachtschicht für 50 bis 70 Personen, wenn also zwei Notfälle auftreten, muss einer leiden, warten oder sterben. Für Sterbebegleitung bleibt oft keine Zeit. Kein Geld für nötige, aber nicht von der Kasse bezahlten Medikamente wie Salben gegen Juckreiz oder Ähnliches. Keine Zeit für Gespräche, da Personal unterbesetzt, also ggf. Vereinsamung der Bewohner.Keine Zeit für Förderung der Mobilität, daher immer größere Mobilitätseinschränkung und Sturzgefahr.

Usw.

Siehe Breitscheidel.

Ich glaube, mit der Frage pauschalisierst du. Es gibt sicherlich viele Gründe, warum ein Pflegeheim als gut bzw. schlecht empfunden wird. Sind Ausstattung und Bezahlung gut und herrscht ein angenehmes Betriebsklima, strahlt dies sicherlich auch die Bewohner und Besucher ab. Umgekehrt genauso.

Fällt mir nichts schlechtes zu ein. Manch alter Mensch möchte eben nicht WG ähnlich den Lebensabend verbringen.

Von alten Zeiten. Da gab es Massenschläge usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

Zwischen den Bewohnern? Oder Mitarbeiter an Bewohner?

Cassandre246  25.12.2021, 19:05
@Webclon

Ach so sorry das Wort gibt es im Deutschen nicht 😂. Grosse Schlafsäle wo viele Leute nebeneinander schlafen und leben mussten.

Cassandre246  25.12.2021, 19:07
@Webclon

Ja genau, die Senioren von heute kennen das noch von ihren Eltern und deshalb wollen sie nicht dahin.

Webclon
Fragesteller
@Cassandre246

Es gibt auch Nobel Heime wo jeder Bewohner ein eigenes Zimmer hat bzw. SOGAR ein kleiner Garten!

Weil man denkt dass da die Leute vor sich hin gammeln und nur das nötigste getan wird, weil am Personal gespart wird