Wieso hat Cepsa eine dchönere Konzernzentrale als Repsol obwohl Repsols Marktwert weit über von Cepsa ist?

2 Antworten

Ich glaube du bist hier nur halb informiert.

Cespa ist im Torre Foster untergebracht. Der gehört zu den markanten Hochhäusern, die auf dem ehemaligen Trainingsgelände von Real Madrid gebaut wurden, d. h. mit dem sich Real Madrid damals mit einer halben Millarden Euro saniert hatte, die sie von der Stadt für das Bauland bekamen.

Langjähriger Vormieter des Torre Foster war Repsol. Repsol ist aber in eine neue, 20% größere Zentrale mit nachhaltiger Architektur und Grünflächen gezogen, die unweit des wichtigsten Verkehrsknotenpunktes Madrids gelegen ist. Die Umgebung ist von hochwertigen Wohngebäuden und Geschäftshäusern geprägt.

Wo du dort ein Armenviertel siehst, ist mir schleierhaft. Es ist ein komplettes Neubaugebiet. Zudem ist Repsol aus dem Cepsa-Gebäude ausgezogen, um seine Abteilungen eben in der Breite, nicht in der Höhe vereint zu sehen, während Cepsa - wie 7000 weitere Unternehmen - seine Aktivität eben aufgrund der Unabhängigkeitsbestrebung Kataloniens von Barcelona nach Madrid verlegt, in das von Repsol frei gewordene Gebäude.

foreigninvest
Fragesteller

Aber Repsol ist in Saragossa glaube ich. oder?

cEPSA IST AUCH SPANSICH ODER KATALANISCH?

das heißt früher wo heute cepsa ist war repsol?

FernandoGF  06.04.2024, 16:55
@foreigninvest

Die Zentrale von Repsol ist in Madrid.

https://www.repsol.com/es/conocenos/donde-trabajamos/campus-repsol-espana/index.cshtml

Darüberhinaus gibt es in jeder größeren spanischen Stadt Standorte von Repsol.

Die meisten "katalanischen" Konzerne sind urspanisch, nutzten aber nur die logistische Nähe zu Resteuropa im Norden Spaniens. Mit der Unsicherheit in Katalonien verlagern tausende von Firmen ihren Sitz eben von Katalonien aus nach Restspanien, um für den Fall einer Separation gewappmet zu sein. Dann wäre Katalonien EU-Außengrenze und katalanische Erzeugnisse in Spanien unverkaufbar.

foreigninvest
Fragesteller
@FernandoGF

Also wollen die katalansichen Konzerne eigentlich zu Spanien gehören?

FernandoGF  06.04.2024, 17:21
@foreigninvest

Die meisten Katalanen auch. Aber es gibt eben bestimmte Politiker, die bemerkt haben, dass das Schüren von Konflikten ihnen Vorteile bringt. Bestes Beispiel der katalanische Ex-Politiker Puyol, der den Spruch "Spanien raubt uns aus" hervorbrachte, Millarden(!) aber aus Katalonien auf seine schweizer und andorreanischen Konten abzweigte. Der ganze Clan wurde verurteilt. Aber die Essenz ist die gleiche. Politiker, die es nie zu etwas bringen würden, werden so nun "wichtig" für Katalonien, indem sie Dinge reklamieren, die wenn Katalonien unabhängig wäre schon dreimal nicht in Erfüllung gingen.