Findet ihr die Marktwerte in den MLS nicht auch komplett übertrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liga hat 29 Vereine.
1.28mrd aufgeteilt auf 29 sind 44m Mw pro verein (25+ Spieler). Heißt etwa 1.8m pro Spieler.

8 Spieler haben einen MW von 10m wovon 2 Weltmeister sine.

Die Marktwerte sind gerechtfertigt.

Eredivise im Vergleich ist 1mrd wert und hat dazu 18 Vereine also etwas über 50m pro Verein.

Und dazu hat der mit dem Höchsten (Messi) auch absolut die Fähigkeit jede Mannschaft in der Bundesliga zu verstärken. Gleiches gilt für Almada

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Schon mal Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte der Ehrendivise gesehen? Die sind bei weitem nicht so stark wie PSV, Ajax oder Feyenoord. Das Gefälle ist sehr stark.

Und natürlich spielen in der MLS auch mehr Teams, da kommt halt leichter ein hoher Gesamtmarktwert zusammen.

Aber meines Erachtens wird das ganz gut geschätzt. Wenn die Liga so schwach wäre, dann würden die mittelmäßigen europäischen Spieler dort ja ohne Ende treffen. Das ist aber nicht der Fall, weil das Niveau doch ganz passabel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv