Zu viele Spieler im Fußballteam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainer suchen.Dann ist die Sache klar.

Bis dahin,könnt Ihr volle Mannschaften ( aufteilen ) immer ein Spiel machen.

Hier bietet sich eine verkürzte Spielzeit an.

Viel auswechseln,in dem Alter müssen alle eingesetzt werden.

Neben dem reinen Fußballtraining bieten sich auch zwischenzeitlich andere Aktivitäten an. Das kann ein Waldlauf sein,gerade wenn einige es an Grundkondition fehlen sollte,es kann auch mal schwimmen sein.

Jonathan1992571
Fragesteller

Besser 2 U14 Teams, oder 1x U13 1x U14 Team?

ich finde beides hat vor und Nachteile

Rutscherlebnis  30.12.2022, 19:46
@Jonathan1992571

Klar.Prio 1 : Trainer suchen,und weil Alternativlos in dieser Zeit: Prio 2,Training so gestalten,das einer alle zusammen spezifisch trainieren lässt und immer ein Spiel einbindet.

Ich würde auch auf 2 Mannschaften gehen und einen trainer suchen. Sonst kann es passieren, dass einige spieler keine lust mehr haben bzw es sie demotiviert, wenn sie nicht regelmäßige einsätze bekommen

Vielleicht könnt ihr einen aufruf machen mit "jugendtrainer gesucht"? In der zeitung, social media etc. Viel erfolg!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon immer VfB Fan 🤍❤

Möglichkeit 1 ist für mich Blödsinn, das würde Ärger mit den Eltern geben. Möglichkeit 2 finde ich gut, wartet es ab, fragt die Eltern der 28 Kinder ob die Lust hätten, Trainer zu sein oder ob die welche kennen, da wird sich schon was finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein

ich würde mal fragen, was die mannschaft will.

wir hatten das problem beim handball in dem alter auch, wir waren 15. das heißt, wenn alle da waren, durfte eine nicht spielen.

wir haben es so gehandhabt, dass es eine stamm 7 gab und der rest eingewechselt wurde, je nach form und gegner.

oft kam es auch vor, dass mind. eine nicht konnte (krank, verletzt, omas 70. geburtstag usw.). waren wirklich alle 15 da, hat die mannschaft entschieden, wer aussetzt.

was du bei deiner wahl bedenken solltest ist, dass mit 14/15 andere sachen interessanter werden, die schule schwerer wird etc. wäre dann doof 2 teams zu machen und die 2. mannschaft dann wieder auflösen zu müssen.

Also, da es ja immer ein Jahrgangs-Stichtag gibt für das alter, würde ich ein Jung und ein Alt Jahrgang aus dem Team machen.

Oder Falls Ihr auf Leistung spielen wollt, die besseren in die 1 Mannschaft die schlechteren in die 2 Mannschaft rein. Beide Teams zur neuen Saison anmelden als 1 und 2 Mannschaft bei der Staffelleitung. Es kann ja trotzdem weiterhin erstmal zusammen trainiert werden, doch bei den Besseren Team würde ich schon etwas mehr Leistung fordern und weiterhin nach ein weiteren Trainer schauen für die Mannschaften, wenn Du es nicht alleine hin bekommst, sollte immer ein 2 Trainer da sein. Gerade wenn Ihr zur Neuen Saison halt auch euch in 2 Teams aufteilen wollt.

Bei 28 Spielern würde ich sagen 14 in die 1 und 14 in die 2 Mannschaft rein oder halt falls noch paar neue dazu kommen dann in die erste 15-16 und Rest in die 2 rein.

Doch so ein Kader sollte schon je Team 15-16 Minimum sein, auch wenn 14 für den Anfang je Team reicht, doch falls sich Spieler verletzten, würde ich immer 4-6 Ersatzspieler im Team haben wollen als Trainerin.

Mein Junioren-Verein spielt auf Leistung und daher haben Wir mehre Teams der Altersklassen und auch nach Leistung geordnet und bei manchen gibt es auch ein Jung oder Alt Jahrgang.

Für wenn die höher spielen möchten muss was getan werden im Training um raus zu finden, wer gut oder sehr gut spielen kann, gibt es auch Möglichkeiten mit Trainer-Kollegen sich zu besprechen. Wer ist sehr gut und kann eine Altersklasse über C-Junioren spielen also in der B-Junioren und wer kann es auch von dem Körperlichen schon her neben dem spielerischen können ?.

Doch als Trainer solltest Du es aber Selber für Dich raus finden wie Du es machen möchtest, die Jungs mit einbeziehen unter Anderen auch mit den Besprechen wenn Spiele waren. Sich die genauer im Training anschauen, Teamaufgaben geben, daran siehst Du auch wer es kann und wer nicht so gut, kannst die besser Einteilen später in die Teams, für die Grundaufstellung im Kader.

Wie Du die aufteilst, sei Dir Überlassen, finde erstmal es raus, wie Du die Spielerisch beurteilen würdest und von der Entwicklung her. Bis Sommer ist ja noch Zeit um es raus zu finden zu können.

Bei Uns spielen auch bessere Jüngere mit fast 2 Jahre älteren Spielern zusammen in einem Team, weil die Hoch gezogen wurden und die schaffen es auch sich super zu behaupten, wenn es um Teamarbeit auf den Feld geht. Habe 2 Spieler in mein Team die viel zu Jung für das Team wären, doch die Leistung passte und den Antrag dafür das man Spieler Hoch ziehen darf, kann man auch als Verein stellen, das macht der Jugendvorstand dann alles.

Meine Jüngeren Jungs sind keine Weicheier, die sind hart im nehmen, das glaube mir mal. Die haben sich auch schon oft gegen ältere Durchgesetzt und das sogar sehr gut.

Es gibt für mich da keine Vor.-Nachteile, wenn man es richtig macht klappt es auch mit den Aufteilen der Mannschaft in 2 Teams.

Trainiere als Trainerin sogar Leistungs-Team Spieler und Amateur Spieler und bespreche mich auch schon mal für die Aufstellung mit den Kollegen, wenn Ich weiß wer super gut spielen kann und wer halt nicht.

Manche spielen sogar Meisterschaftsspiele, Freundschaftsspiele und in einer Liga oder Altersklasse höher mit, weil die das Zeug dafür haben. Der Rest schaut zu von den Jüngeren Spielern, die nicht in die engere Auswahl gekommen sind. Das können die ja im Training beweisen das die auch brauchbar für Andere Teams sind von allen Anforderungen her.

Als Großer Verein haben Wir da viele Möglichkeiten von Amateur bis Leistung Teams Uns aufzubauen und Spiel Gelegenheiten bekommt bei Uns Jeder von den Junioren, da Wir Freundschaftsspiele auch haben genug, neben den Normalen Spielen die auf Leistung gespielt werden meist.

So ein Aufbau eines Teams dauert auch seine Zeit und geht nicht von Heute auf Morgen.

Wir trainieren auch schon mal mit mehren Teams zusammen, auf den Feld oder Feldern die es am Verein gibt oder nutzen Andere Flächen für das Training schon mal mit, wenn die Frei sind und verfügbar zu dem Zeitpunkt, was Wir vorher alles abklären.

Glaub es mir, meine Jungs laufen hinter mir als Trainerin hinter her und da gibt es kein Meckern, wenn Ich sag haltet den Mund und Konzentriert Euch, auch wenn paar sagen ich kann nicht mehr, bekomme ich die motiviert. Ein weiterer Kollege schaut sich es an, dem die Andere Mannschaft gehört und gibt auch Feedbacks zu beiden Teams und da gibt es kein Theater machen, da es sonst Strafen im Training gibt für die Jungs. Ähnliches alter wie deine vielleicht die Hälfte ist B-Junioren, der Rest C-Junioren. Doch auf 28 Spieler kommen wir mit 2 Teams auch locker, wenn alle dabei sind sogar mehr.

Letztlich musst Du es für Dich raus finden und dann dich mit den Vorstand in Verbindung setzen, wie Ihr die Aufteilung machen wollt für die große Mannschaft, die dann in 2 Teams teilen wollt.

Ich kenne dein Verein nicht und weiß auch nicht worauf bei Euch mehr Wert gelegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung