Kann ein Club im Fussball auf dem Transfermarkt jeden beliebigen Spieler aus jeder Liga einfach kaufen?

2 Antworten

Prinzipiell muss sich jeder Club an das FFP halten, wobei das mittlerweile nicht mehr so greift. PSG und ManCity nehmen diese Regel so auseinander, dass sie lächerlich erscheint.

Der zweite Punkt ist, dass Handel mit minderjährigen in den meisten nennenswerten Ligen verboten ist. Da hat z.B. Barcelona auch Transferstrafen bekommen etc.
Ich glaube man darf mit minderjährigen aus dem eigenen Land handelt aber nicht mit ausländischen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht, da diese Regelung sich in den letzten Jahren massiv geändert und verschärft hat.

Es gibt auch eine Gehaltsobergrenze für die meisten Verein. In Spanien ist es z.B. so.

Der letzte Punkt der mir einfällt sind die sogenannten "Nicht-EU-Ausländer-Regelungen". In Spanien darf jeder Verein NUR 3 Nicht-EU-Ausländer im Kader haben.
Also ganz blöd gesagt: Spieler von anderen Kontinenten.

Wen ein Verein kauft ist immer vom Scouting und Anforderungsprofil abhängig.
Einige Vereine suchen in Südamerika (wie z.B. Leverkusen gelegentlich) und andere Vereine bedienen sich dann eher in Deutschland (wie z.B. Freiburg). Das hängt auch an finanziellen Mitteln etc.

Aber prinzipiell darf ein Verein ein Angebot für jeden Spieler ablegen, solange die Regeln eingehalten werden. Die Frage ist nur, ob der Spieler wechseln will und/oder der Verein ihn abgibt.
Das ist immer ein Zusammenspiel aus Angebot + Nachfrage und den persönlichen Interessen. Wie eigentlich überall in der Wirtschaft.

Es müssen die Regeln eingehalten werden. Grundsätzlich kann aber ein Verein ein Angebot einem anderen Verein machen, wenn er einen Spieler aus dessen Kader kaufen möchte. Kommt man da einig, dann zahlt der anbietende Verein eine Ablösesumme an den Verein, der den Spieler verkauft. Auch der Spieler muss damit einverstanden sein.

Dieser Transfermarkt ist jedes Jahr für eine gewisse Zeit offen, während dieser Zeit ein Spielerwechsel möglich ist.

Kapitalkräftige Vereine kaufen gerne gute Spieler anderer Vereine, um den anderen Verein zu schwächen und damit die Konkurrenz zu minimieren. Mitunter sitzen da gute Spieler auf der Reservebank und kommen nur ganz selten zum Einsatz.