Wie läuft Fußball in der MLS ab? Dort gibts ja 2 Tabellen, wieso weshalb warum? Spielt LA also nie gegen New York City?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Gruppen" heißen im US Sport Conferences. In der MLS hat man eine Western und Eastern Conference welche jeweils nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt sind.

Gegen die Mannschaften der eigenen Conference wird ein Hin- und Rückspiel gespielt. Gegen die Mannschaften der anderen Conference je ein Spiel. Dazu gibt es noch ein oder zwei zusätzliche Spiels gegen Mannschaften aus der eigenen Conference um auf die Zahl von insgesamt 34 Spielen zu kommen.. Mannschaften aus LA spielen also sehr wohl einmal gegen Mannschaften aus NYC.

Die Punktbeste Mannschaft beider Conferences erhält den Supporters Shield.

Die jeweils 6 besten Mannschaften jeder Conference kommen in die Playoffs. Die Playoffs sind Conferenceintern. Die beiden Conferencesieger bestreiten dann im Anschluss das Finale.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter
Nichtsnutz12
Fragesteller

Okay und das eine spiel gegen NYC zum
Beispiel ist das dann heim oder gast? Ist ja nur 1 spiel

hacklberry  02.04.2018, 19:08
@Nichtsnutz12

Die Hälfte der Spiele sind Auswärts und die andere zu Hause. Ich könnte mir vorstellen, dass das jedes Jahr wechselt.

hacklberry  02.04.2018, 19:14
@Nichtsnutz12

Eine kleine Ergänzung noch. Beim NYC FC haben sie schon gespielt und gegen RB New York spielen sie noch zu Hause.

Jeder spielt gegen jeden.

Die Tabelle wird nur in Ost und West für die Play-Off Qualifikation aufgeteilt.Es gibt kein Meisterrennen wie in Europa.Die Topmannschaften jeder Conference gehen am Ende der Saison in die Meister-Play-Offs.In NBA, NFL und NHL ist es ja auch so.

Schrott würde ich aber die Liga nicht bezeichnen.Ohne Auf-und Abstieg ist sie zwar fake, aber qualitativ ist es in den letzten 10 Jahren deutlich angezogen.Das Niveau kann man schon mit 3.Liga in Deutschland vergleichen

Ähnlich wie in den anderen Sportarten. In der NFL finden Hin- und Rückspiele auch nur innerhalb der eigenen Division statt. Andere Gegner werden durchrotiert pro Saison.

Nein das Niveau ist nicht Schrott. Sicher neben der mexikanischen Liga die Stärkste in Nordamerika.