Wieso half man früher alten Leuten über die Straße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau! Früher gab es weniger Ampeln und Verkehrszeichen, daher war es für ältere Menschen oft schwieriger, sicher über die Straße zu kommen. Deshalb haben jüngere Leute ihnen geholfen, sicher ans andere Ufer zu gelangen. Es war eine Art Höflichkeit und Respekt gegenüber älteren Menschen.

Aus Respekt und Hilfsbereitschaft, weil die z.B. unsicher waren oder nicht mehr so gut schauen konnten.

Nicht nur keine Ampeln, sondern teils sehr kurze Grünphasen, unübersichtliche Straßen oder schlicht Stellen ohne Übergang in der Nähe. Ich hab das auch schon ein paarmal gemacht, und ich bin unter 30. Ganz fies war die Dame, die mit dem Rollator auf der anderen Seite schlicht nicht den Bordstein geschafft hat. Dafür hab ich sogar mein Auto gestoppt um ihr zu helfen.

Um ihnen eine größere Chance einzuräumen, heil über die Straße zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

...und hat ihnen Platz gemacht im Bus. Oder den Damen die Türe aufgehalten, den Einkauf nach Hause getragen....

Nachzulesen in "Knigge". DER Ratgeber und DIE Leitlinie des Anstands und der Höflichkeit!