Woran erkennt man einen alten Magnesia/Steinholzestrich?

1 Antwort

Hallo, ich hatte mir unter Steinholz nichts vorstellen können und habe gegoogelt und das gesehen.

Ich kenne das als Heraglit und das wird doch Heute viel an Rolladenkästen genohmen.

Steinholz (auch Magnesitestrich oder Magnesiaestrich) ist ein fugenloser Estrich und Bodenbelag nach DIN 272 aus Magnesia (MgO) bzw. Sorelzement und organischen oder mineralischen Füllstoffen.[1]

Ursprünglich wurden bei dem im 19. Jahrhundert entwickelten Steinholz Naturfasern als Füllstoff verwendet. Aufgrund der preisgünstigen Herstellung kam die zementartige Masse seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Baubereich auch unter einer Vielzahl von Handelsnamen in Plattenform zur Anwendung (Xylolith, Papyrolith, Linolith, Dresdament u. a.[2]).

Im Gegensatz zum Steinholz bezeichnet Holzbeton eine Mischung aus kalk- und zementhaltigen Bindemitteln und gröberen Holzspänen, die überwiegend zur Herstellung von Mauersteinen, Wandelementen und wetterfesten Bauteilen für den Außenbereich verwendet wird.