Ist das Asbest von alten Vinylplatten?

Boden 1 - (Gesundheit, Haus, Handwerk) Boden 2 - (Gesundheit, Haus, Handwerk)

4 Antworten

Es ist beängstigen wo überall Asbest enthalten ist. Wenn du Gewissheit haben wisst, musst du Proben zur Untersuchung geben.

Bitte hör nicht auf Personen, welche behaupten es sei kein Asbest nur weil man keine Fasern sieht. Asbest wurde in verschiedenen Formen verbaut und vor allem festgebundene oder auch schwachgebundene Asbestfasern sind nicht zu erkennen.

Siehst Du so etwas wie Fasern? Asbest ist faserig, mal länger mal kürzer.  Ws könnte aber auch die Rückseite von verklebtem alten Teppichboden sein? Normalerweise benutzte man Asbest nicht auf Böden, eher für Wandverkleidungen, z.B. Dachausbau oder auch für Balkon-Außenwände bzw. Verkleidungen, die dann überstrichen wurden.

mrDoctor  29.03.2017, 07:28

Asbest wurde auch schon im Kleber von Parkett entdeckt. Also bitte lass diese allgemeinen aussagen ohne fachlichen Hintergrund.

Falkenpost  29.03.2017, 10:02
@mrDoctor

Er schreibt "Normalerweise" - und damit hat er durchaus recht. Du schreibst was von "wurde auch schon entdeckt", was auf seltene Sonderfälle schließt.

Was du Reanne vorwirfst - eine "allgemeine Aussage" kann man dir auch vorwerfen: "Panikmache und spitzfindige Aussagen".

Also komm mal runter wieder!

Reanne  29.03.2017, 10:46
@mrDoctor

Was glaubst Du, was ich schon alles für "Fußböden" als Hinterlasssenschaft von Mietern gesehen habe!

mrDoctor  29.03.2017, 10:53
@Reanne

Ah sorry, mein Fehler. Habe vergessen, dass "viele Fußböden gesehen" einem Fachausweis gleichzusetzen ist.

Und was dich betrifft, Falkenpost, gibt es keinen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Panikmache und spitzfindige Aussagen" und einer sachlichen aussage.

Nur Laien und Unwissende können anhand dieser Bilder eine Diagnose erstellen.

Falkenpost  29.03.2017, 11:28
@mrDoctor

Nur Laien und Unwissende können anhand dieser Bilder eine Diagnose erstellen.

Dies sollte noch ergänzt werden um "Experten". Letztendlich kann KEINE auf Basis von Fotos etwas definitives sagen. DU auch nicht. Daher zählt weder eine "sachliche Aussage" als "Verallgemeinerungen".

Ohne Labor-Tests eines Fachmanns ist nicht sicher. Bis zu einem solchen Test bleibt einem wohl nur übrig, mit dem größten anzunehmen Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten. Und hier der der Fragende sich zwischen "99,9 % Klebereste ohne Asbest" oder "0,1 % Klebereste mit Asbest" entscheiden.

Das erste Foto - sieht nach Cellulose aus.

Das zweite Foto - sieht nach Teppich aus.

Ob es Asbest ist kann man so nicht sagen, rein optisch sieht es zwar nicht so aus, aber die Gewissheit erhälst du nur wenn du eine Probe untersuchen lässt. Denk daran, dass die Asbest Entsorgung sehr teuer ist.

Falkenpost  29.03.2017, 09:59

Denk daran, dass die Asbest Entsorgung sehr teuer ist.

Für Privatpersonen ein Schnäppchen: 15,- Euro je komplett vollen Bigpack.

Bild 2 sieht eher aus wie uralter Teppichkleber mit uralten Teppichresten.