Wieso haben Waschmaschine Steine im inneren?

7 Antworten

Die wofür die Steine sind wurde ja schon mehrfach gesagt, diese dürfen auf kein Fall entfernt werden. Du darfst die Maschiene aber auch nicht ohne Deckel betreiben. Es muss mindestens ein Vde Blech als Abdeckung drauf. Offen ist Verboten, auch nicht offen mit Schrank drüber. Hohe Stromschlag und Brandgefahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Yugi17

Um möglichst ruhig schleudern zu können muss der Schwerpunkt in der Mitte der Trommel sein. Durch die Trommellagerung und dem Motor braucht es Gegengewichte (die bei hochwertigen Geräten aus Gusseisen sind) um den Schwerpunkt in die Trommelmitte zu bekommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yugi17
Fragesteller

Okay ist meine Waschmaschine jetzt nicht hochwertig? Da es so Stein ist und nich Gusseisen /Siemens iq700?

HobbyTfz  26.11.2019, 08:04
@Yugi17

Betongewichte sind billiger als Gussgewichte, habe auch schon Kunststoffgewichte gesehen die mit Sand gefüllt waren.

Reklamation: Unter meiner Maschine kommt Sand heraus.

Ursache: Das Kunststoffgewicht wurde durch eine zu große Unwucht beschädigt und der Sand rieselte heraus

Damit das Gerät - auch bei "unwuchtigen" Schleudergängen (bsw. große Wäschestücke ungünstig in der Trommel verteilt) fest auf ihren "angestammten" Platz stehen bleibt (Stein ----> Gegengewichtfunktion).

Damit die bei Unwucht nicht sofort wandern geht.

weil sie das Gewicht braucht, um sicher stehen zu können, z. B. beim Schleudern.

HobbyTfz  25.11.2019, 19:43

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun