Wieso haben manche Autos für den Keilriemen eine federbelastete Spannrolle und andere nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder wird der Keilriemen durch Spannrolle auf Spannung gehalten oder z.B. bei Lichtmaschine ist selbst Feder angebracht die die Lichtmaschine sozusagen auf Spannung hält

newcomer  16.09.2022, 19:26

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

...Keilriemen weden i.d.R. mechanisch gspannt durch Streben mit einem Langloch, die flachen Keilrippenriemen meist mit einer federbelasteten Spannrolle...

Eine federbelastete Spannrolle für den Keilriemen habe ich noch nie gesehen.

Bei den Autos, die ich kenne, wird der Riemen durch Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

checkpointarea  19.08.2021, 20:36

Die meisten Pkw - Motoren dürften federbelastete Spannrollen haben. Unter aktuellen Modellen vielleicht sogar alle.