Wie heiß wird eine Bremsscheibe vom Auto im Betrieb?

6 Antworten

Also meine Bremsscheibe ist Nachgehärtet und hält definitiv ziemlich viel aus.

Meine Bremsbeläge haben einen Temperaturbereich wo so "gut" sind zwischen 0°C und 650°C.

Problem: Meine Sättel sind anscheinend nicht dafür ausgelegt, da die Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, also bei 230°C. Daher werde ich wohl jetzt auf 5.1 wechseln, damit bekomme ich noch n bissle mehr raus.

Die Scheibe wird also in dem Falle mindestens 400°C haben, wenn die Bremsflüssigkeit kocht.

Hierbei reden wir aber über eine normale Stahlbremsscheibe, meine hatte bereits (anhand der Verfärbung zu urteilen) mindestens 340-360°C.

Das ist jedoch nichts im Vergleich zu Carbon/Keramikbremsscheiben, wie sie in modernen Hochleistungsfahrzeugen eingebaut werden. Dort klettern die Temperaturen über 1000°C hinaus, ohne, dass ein Schaden entsteht. Hier sind aber zumeist Spezielle Felgen, Stoßdämpfer, Bremsleitungen,... von Nöten, da normale Bauteile bei der Wärmeabstrahlung der Bremsscheibe schaden nehmen würden.

Im Rennsport setzt man auf "reine" Carbonbremsscheiben, diese brauchen jedoch überhaupt erstmal über 400°C, um vernünftig zu Bremsen und können bei Bremsvorgängen über 1200°C heiß werden, haben jedoch nur einen sehr geringen Temperaturrahmen, wo sie optimal funktionieren-zwischen 450 und 700°C. Für den Alltag also eher unbrauchbar.

Und die ganz normale Bremsscheiben im Kleinwagen?

Naja, da quittieren die Beläge oft schon bei 450-500°C den Dienst. Die Bremsscheiben sind meist von niedriger Qualität, selbst von namhaften Herstellern und reißen bereits bei sehr geringen Temperaturbelastungen knapp oberhalb der 200°C.

Richtig heiß habe ich nur ein mal gesehen als die hintere rechte Bremse während der Fahrt festsass und die Fahrerin es nicht gemerkt hat. Ich schätze 350 bis 400 Grad waren das wohl, die Hitzeabstrahlung der Scheibe war beträchtlich. Nicht gut denn der Grauguß des Scheibenmaterials mag extreme Hitze nicht, kann reißen (z.B. bei Abgaskrümmern).

Ein Kollege hat im Urlaub bei seinem Sprinter Wohnmobil auf einer steilen Passstrasse seine Bremsen ruiniert. Die thermische Belastung ist hierbei gerade bei 3.5 Tonnen schweren Wohnmobilen dermassen extrem dass man zwischendurch eine Ausweichfläche ansteuern müsste um die Bremsen abkühlen zu lassen. Wenn eine solche Ausweichbucht nicht existiert hat man ein Problem, eine Retarder-Bremse wie im LKW gibt es ja nicht.

Wohnwagengespanne sind dem gegenüber im Vorteil, weil die Bremskraft sich zusätzlich auf die 4er Wohnwagen-Tandemachse mit Auflaufbremse verteilt.

roboboy  23.10.2021, 18:13

Ein Kollege hat im Urlaub bei seinem Sprinter Wohnmobil auf einer steilen Passstrasse seine Bremsen ruiniert. Die thermische Belastung ist hierbei gerade bei 3.5 Tonnen schweren Wohnmobilen dermassen extrem dass man zwischendurch eine Ausweichfläche ansteuern müsste um die Bremsen abkühlen zu lassen. Wenn eine solche Ausweichbucht nicht existiert hat man ein Problem, eine Retarder-Bremse wie im LKW gibt es ja nicht.

Durchaus gilt aber die alte Weisheit bei PKWs, dass man eine Straße in dem Gang runterfährt, wie man sie auch rauffahren würde. Das kann gerade bei solch schweren Fahrzeugen auch der 1. Gang sein, dort reicht die Motorbremskraft aber eigentlich immer aus, gerade bei Dieseln sollte der Motor hier völlig ausreichend Bremsen. Ein solches Gespann ist kein Rennwagen, da muss man halt manchmal langsam machen.

Giggling493  25.10.2021, 19:36
@roboboy

Das Problem ist aber dass moderne Turbomotoren so viel Power haben dass man im 3. Gang wo hochfährt wo man NICHT im 3. Gang mit heilen Bremsen runter kommt!

roboboy  01.11.2021, 10:48
@Giggling493

Nö. Das geht in den anderen Gängen deutlich einfacher, da der 1. Gang eine sehr niedrige Übersetzung hat und somit viel Drehmomentverstärkung aufweist-oder anders gesagt: Je niedriger der Gang, desto höher ist die Bremswirkung des Motors.

Es kommt darauf an ob die Bremsscheibe Innenbelüftet ist. Diese haben einen Vorteil und werden im Normalbetrieb nicht über 150 C warm, meist unter 100C. Ohne vorausschauend zu fahren im Stop and Go aber auch schnell >300 C. Bei falscher Bedienung bergab auch, am besten Intervall bremsen und nicht permanent.

im Rennsporteinsatz sind >500 C möglich.

Je nach Fahrzeug und Betriebssituation können an der Bremsscheibe durchaus Temperaturen von deutlich >600 Grad auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Glühend nur wenn der Fahrer erhebliche Fehler in der Nutzung bzw Fahrweise macht

Im Normalbetrieb kurzzeitig bis 400°C in etwa

Flausen  19.10.2021, 14:50

Dann machen alle Rennfahrer regelmäßig erhebliche Fehler 😂

Kiboman  19.10.2021, 14:51
@Flausen

Ja stimmt, aber du machst bestimmt auch regelmäßig einen 500m Sprint morgens zur Arbeit.