48V-Bordnetz und Mild-Hybrid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines 48V Netz: Nein.

Lediglich die leistungsintensivsten Verbraucher (Startergenerator, Klimakompressor und ggf. E-Turbo) werden mit 48V betrieben. Die ganzen kleinen Verbraucher im Auto bis hin zu den Steuergeräten un dder Beleuchtung laufen weiterhin mit 12V.

Nein, üblicherweise wird ausschließlich das Mildhybrid-System mit 48 Volt versorgt. Das normale 12-Volt-Bordnetz bleibt parallel erhalten.

Das häufigste System besteht aus einem 48-Volt-Startergenerator, der zum einen die 48V-Batterie lädt und zum anderen den Motor startet und in bestimmten Situationen unterstützt. Die 12V-Batterie wird dann über einen DC/DC-Wandler geladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt