Spannrolle für Bauknecht Trockner TK DR1 falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So " ad hoc " kann ich Dir dazu jetzt erst mal nichts Exaktes sagen, aber so wie es sich auf Deinen Bildern zeigt, gehören da mindestens 2 Rillenkugellager in solch ein Rollenkonstrukt mit einer der Hülsen als Abstandshalter innerhalb der Rolle zwischen den Kugellagern auf der Schraubachse.

Dieser komische Quersteg auf der Rollfläche der Plastikrolle auf Bild #3 macht mich aber auch extrem stutzig .... der hat auf einer umlaufenden Andruckrolle nichts zu suchen....

Jaden44
Fragesteller

Danke. Ja, ein breiteres oder noch ein weiteres Lager würden ein Wegknicken verhindern.

Parhalia2  07.01.2019, 19:57
@Jaden44

Du verstehst nicht ganz, was ich meine .... bei dem Rollenkörper laut Bild müsste je links und rechts in der Nabe eines des dazu abgebildeten Kugellagers sitzen, und eine der beiden Distanzhülsen auf der Schraubachse in der Mitte. Also ähnlich wie ein " H " ...

Lager - Distanzhülse - Lager

Jaden44
Fragesteller
@Parhalia2

Ich hatte dich, so denke, ich schon verstanden. So würden dann in der Rolle außenbündig 2 Lager liegen und in der Mitte eine schmale passende Distanzhülse + eine Hülse neben der Rolle auf der Welle, damit das Konstrukt nicht hin und her wandert.

Ich habe jetzt eine Rückantwort vom Händler der da meinte, dass ich mir auf der Homepage: www.haushalt-hobby.de unter der Ersatzteilnummer 484000000792 die Rolle anschauen soll, da es dort genauso aussieht und laut Hersteller der Artikel so beschaffen sein muss.

Kann man denn einen Fehler der Rolle darin festmachen, dass das Lager in der Rolle weder verklebt oder andersartig befestigt ist, sodass es Knicken kann? Denn durch die Spannung des Keilriemens liegt ja eine größere Spannung auf dem Lager an.

Parhalia2  09.01.2019, 19:30
@Jaden44

Ich kann an dieser Stelle nur einen Konstruktionsfehler des Anbieters / Herstellers vermuten im angebotenen Nachrüstprodukt. Ich weiss nicht, wie er es früher technisch ausfertigte.

Aber wenn der Laufriemen durch Motorkopf und Abtriebsrad an der Trommel schon fest in der seitlichen Umlauflage gehalten wird, kann die Rolle durch ihre Führungskränze hier seitlich m.E. auch nicht wandern.

Durch 2 aussenbündige Lager kann sie auf ihrer Achse dann aber auch nicht kippen. Daher würde ich oselbst ohne Verklebung der Lager im Rollencorpus tatsächlich mal vorschlagen, die Lage der 2 Rillen - Kugellager und des äusseren Kunststoff-Korpus' der Spannrolle so mittels Abstandshülsen auf der Befestigungsachse zu fixieren, dass Laufriemen und Spannrolle stets in einer Linie bleiben, aber durch 2 nebenliegende Wälzlager im Rollencorpus die Rolle selbst nie kippen kann.

Somit also durchaus mal nach Möglichkeit besser etwas improvisieren, als die Balance eines Rades auf dem Drahtseil zu suchen.

Kannst Du uns hier direkt mal ein aussagekräftiges Bild dahingehend hochladen, wie das Konstrukt mit leicht vorgespanntem Riemen in etwa bei Deinem Gerät zwischen Motorspindel und Spannrolle ( bitte beides aus passendem Winkel auf einem Bild ) hier noch mal in einer eigenen Antwort auf Deine eigene Frage nachschieben ?

Ggf. noch zusätzlich ein Bild, wie die Einzelteile der originalen Montage aussehen .

( bitte den GF-internen Bilderdienst benutzen, und keine Fremd-Links zu externen Bilderdiensten )

Jaden44
Fragesteller
@Parhalia2

Hatte ich voher schon mit einem Bild gemacht.

Nun habe ich noch weitere Bilder in einer weiteren Antwort hochgeladen.

Jaden44
Fragesteller
@Jaden44

Eine weitere Antwort mit dem Originalbauteil, welches defekt ist habe ich auch noch angefügt.

Parhalia2  09.01.2019, 22:04
@Jaden44

Zunächst einmal Danke ! für Deine zusätzlichen Bilder . Der Hersteller Deiner Maschine scheint für dieses Ersatzteil vermutlich ganz bewusst auf absolute Materialeinsparung und absolute " Balance wie auf einem Drahtseil " gesetzt zu haben.

Ich sehe einen Keilriemenrippen mit einem Keilriemen-Profilaufsatz an der Antriebswelle des Motors. Da müsstest Du den Riemen erst mal exakt positionieren. ( es sind in dem Wellenaufsatz des Motors ja noch nach vorne hin einige Riemeneinfräsungen frei.

Absolut unnötige Reparaturerschwernis. Hier frage ich mich sogar ehrlich, ob das Ersatzteil ein Originalteil ist. ( Siehe mein Kommi zu Bild 3 in Deiner Frage mit dem "Quersteg auf der Lauffläche " ) ....

Ansonsten aber wie vermutet ... prüfe, ob die Trägerachse der Spannrolle in beiden Achsen absolut in 90 Grad zu Motorwelle und Antriebsrad der Trommel und ihrer Achse , und zudem die Spannrolle genau mittig in der Riemenführung liegt.

Dann bauedie Distanzringe und Lagereinsätze so um auf der Trägerachse, dass Du " aussenbündig " insgesamt 2 Lager in der Spannrollenfassung hast , wenn die Lageraufnahme im Spannrollenkorpus nicht formschlüssig in der Aufnahmebohrung ausgeführt ist.

Dieser komische Mittelsteg in der Lauffläche ( Bild #3 der Bilderstrecke Deiner Eingangsfrage ) hat da NICHTS zu suchen... somit vermute ich alleine hier schon ein " Fake-Ersatzteil "

Grundlegend hast Du gedanklich aber damit recht, dass es durchaus breiter ausgeführte Wälzlager mit Zylinderrollen oder 2-reiger Wälzkörperführung ( 2 Kugelbahnen ) gibt gegenüber "einreihiger Standard-Rillenkugellager " .

Die sind aber für Privatleute und Kleingewerbetreibende ohne Connecs kaum beschaffbar und zudem deutlich teurer. Da muss man sich ggf. schon etwas einfallen lassen und etwas technisches Gerät haben zur Improvisation im DIY - Modus statt " Wegwerfen " ... 😉

Jaden44
Fragesteller
@Parhalia2

Hab Dank für deine Unterstützung und Hilfe. Ich werde demnach ein zweites Standard-Rillenkugellager besorgen und die Distanzringe derart anpassen, dass ich die Lager Außenkante bündig habe und die Spannrolle genau mittig in der Riemenführung liegt.

Dir einen restlichen erholsamen Abend.

Beste Grüße

Parhalia2  10.01.2019, 00:06
@Jaden44

Dito & gerne geschehen 😉

Schaue aber noch in die Kommentare bezüglich meiner weiteren Ergänzung zwingender Achsparallelität innerhalb gewisser Toleranzen... 😎

Hallöchen

Ich habe das gleiche Problem bei dem Trockner, das beim Probelauf der Trockners auch der Riemen nach rechts lief und damit die Rolle sich nach rechts gedreht hat und der Trockner in Störung lief. Habe auch noch keine Lösung gefunden.

Hallöchen

Ich habe das gleiche Problem bei dem Trockner, das beim Probelauf der Trockners auch der Riemen nach rechts lief und damit die Rolle sich nach rechts gedreht hat und der Trockner in Störung lief. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Hatte der Trockner vorher die selbe Rolle verbaut??

Hier einmal das defekte Originalbauteil. Es hatte sich mit den Jahren auf die danebenliegende Abstandshülse geschoben. Und ein Bild ausgebaut von der anderen Seite.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Trockner)  - (Technik, Technologie, Trockner)

Verbaut ist das Lager so. (siehe Bild) Der Keilriemen läuft mittig über der Rolle. Da die Rolle gewölbt ist, wird der Riemen nie mittig auf der höchsten Stelle bleiben und nach außen driften, womit dieser nicht genau auf das Lager trifft und einen Hebelarm erzeugt.

Oder erkennt jemand einen Fehler an der Konstruktion.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Trockner)
Parhalia2  10.01.2019, 00:00

THX erst mal für den Stern. Fehler der Konstruktion ist die Aussenwölbung der Abrollfläche der Spannrolle so nahe an der gefurchten Motorwellen -Riemenaufnahme für einen Keilrippenriemen UND die Lagerungsausführung der Spannrolle ( laut Abbildungen in Deiner Frage ) an sich.

Der Keilrippenriemen in sich macht jedenfalls grundlegend Sinn an solchen Geräten mit dem sehr geringen Umfangsdurchmesser zum Riemen direkt an der Motorwelle gegenüber eines umfangsmässig sehr grossen Durchmessers am Abtrieb.

Der ( gewollte ? ) Schwachpunkt lag nur in der Auflagerung der Spannrolle an sich und eines etwaig ( bewusst ? ) gelieferten Fake-Bauteils zum Ersatz für wenige Euro ( hauptsätzlich für 2 Standard-Rillenkugellager ) zur Provokation einer kostspieligen Reparatur durch den Hersteller-Service ( Bauknecht ) , bzw. kompletten Geräte-Neukauf....

Gegen das Prinzip an sich mit der federgespannten Vorspannungsrolle nahe am Motor in Verbindung mit einem Keilrippenriemen gibt es sonst erst mal nichts einzuwenden. Die Spannrolle muss hier neben abgeänderter Lagerung in Verbindung mit einem Keilrippenriemen dann aber ein ungewölbt-zylindrisches Laufrollenprofil haben.

So lange alle Achsen und Wellen dann innerhalb geringster Toleranzen achsparallel zueinander liegen zentriert sich der Umlauf eines Keilrippenriemens durch die profilschlüssige Festlegung an der Antriebswelle an den anderen Riemenumläufen ohne Profilschluss von selbst in seinem Umlauf.