Was ist der Fehlercode F01 beim Bauknecht Trockner TK PLUS 81BCDi?

2 Antworten

Hallo Seppel28101916

F 01 bedeutet Heizungsfehler

Fehlerursachen könnten sein:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen Bauteilen defekt

Verbindungsleitungen vom Heizkörper zum Heizungsrelais defekt

Es könnte sein das der Übertemperaturschutz ausgelöst hat. Der Übertemperaturschutz befindet sich im Bereich des Heizkörpers und ist eventuell durch einen färbigen Knopf wieder zum Einschalten. Wenn kein Knopf vorhanden ist muss er ausgetauscht werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Fehler kann durch zwei Ursachen ausgelöst werden. Entweder wenn das Heizelement einen Erdschluss hat, oder wenn das Hauptrelais auf dem Steuermodul defekt ist.

Welche Ursache bei Ihnen vorliegt muss durch Messung im Gerät festgestellt werden und dann muss, je nach Ergebnis der Messung, entweder die Heizung oder das Steuermodul getauscht werden. Erst dann wird auch der Fehler von selbst erlischen.

Gluglu  05.02.2017, 15:05

Wenn das Heizelement einen Erdschluß hat, löst bitteschon die Sicherung (FI oder notfalls auch LS) aus!

Weiterhin sitzt da noch pro Heizung ein Bimetall- Überhitzungsschutz, der gerne mal kaputt geht! Bei manchem Geräten ist er hinten auch zum Wiedereindrücken herausgeführt.

Mfg

AntwortMarkus  05.02.2017, 15:07
@Gluglu

Im internen Reparatur Manual steht es jedenfalls wie ich es beschrieben habe.

Gluglu  07.02.2017, 09:15
@AntwortMarkus

Mag sein... aber wenn die Heizung einen Schluß auf Erde hat, fließt der Fehlerstrom über PE ab und löst den FI bzw. wahrscheinlich auch den LS aus. Wenn das so im Manual steht kannst Du da nichts dafür.

HobbyTFZ hat da den vollständigen Lösungsansatz schon geschrieben und meist kommen hier zwei Dinge in Frage: Übertemperatursicheurng oder Relais.

Mfg