Wieso haben Juden und Christen auch früher Kopftuch getragen?

In der Bibel steht,dass Frauen im Gottesdient in der Kirche ihren Hauptverdecken sollen. Wieso steht es dass sie genau in der Kirche das machen müssen ? Hat das eine bedeutung

12 Antworten

Wieso steht es dass sie genau in der Kirche das machen müssen ?

Ja - Paulus hat dazu in dem entsprechendem Brief eine Begründung gegeben, welche man nicht teilen muß. Es betrifft ja hier keinen christlichen Lehrinhalt sondern Äußerungen von Paulus zu sittlichem Verhalten im Sinne des damaligen Verständnisses. Paulus hat noch viele weitere solche "Mahnungen" gegeben welche leider immer wieder hinterfragt werden so als ob es den christlichen Glauben beträfe - so wie von dir.

Yasmin044
Fragesteller

Betrifft es nicht dem Christlichen Glauben?

Viktor1  07.04.2022, 12:07
@Yasmin044
glaubst du an die Briefe von Paulus

Ziemlich dumme Hinterfragung. An Briefe glaubt man nicht.
Die Paulusbriefe beinhalten Aussagen zur Botschaft Jesu, Auseinandersetzungen mit den jüdischen Lehren bzw. Denen. welche diese noch mit einbringen wollten, Mahnungen an die Gemeinden u.a.
Man sollte versuchen diese zu verstehen, im Zusammenhang mit anderen Schriften des Christentums. Wer einfach nur glaubt liegt daneben , ist verloren.

Die Haare wurden nicht so häufig gewaschen wie heute. Man konnte die fettigen Haare verstecken, bei Stall-und Feldarbeiten fiel der Dreck aufs Kopftuch und nicht auf den den Kopf. Ganz wichtig war aber der Wetterschutz. So eine Mittelohrentzündung ohne die Erfindung des Antibiotika konnte schon sehr schmerzhaft sein und eine Lungenentzündung ohne Penicillin, das gab es erst in den 1950er Jahren endete oft tödlich. Es dauerte ja auch lange bis die langen Haare trocken waren. Gab ja noch keine Haartrockner und so ging man bei Wind und Wetter auch mit nassen Haaren nach draußen zum Arbiten.

HugoHustensaft  07.04.2022, 10:52

Nicht zu vergessen: Es gab oft kein fließendes Wasser, schon gar nicht in der warmen Variante.

Das war in Deutschland bis in die 50er/60er Jahre besonders im ländlichen Bereich eine ganz normale, pragmatische Kopfbedeckung ohne jegliche religiöse Bedeutung. Ältere Frauen, die etwa in den 30er oder 40er Jahren geboren sind, tragen auf dem Land bei schlechtem Wetter heute noch Kopftücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben? Fromme Jüdinnen tragen noch heute Kopfbedeckung, ironischerweise kann das sogar eine Perücke sein, Hauptsache, man sieht das originale Haar nicht. In fundamentaleren christlichen Gemeinden (z. B. Hutterer) tragen christliche Frauen noch heute Kopftuch, selbst in "normalen" (vor allem katholischen) Gemeinden sollen Kopftücher im Gottesdienst noch vorkommen, bei Papstaudienzen ist das noch immer Standard ...

Davon abgesehen ist das Kopftuch ein ganz normales Kleidungsstück ...

Yasmin044
Fragesteller

In der Bibel steht,dass Frauen im Gottesdient in der Kirche ihren Hauptverdecken sollen. Wieso steht es dass sie genau in der Kirche das machen müssen ? Hat das eine bedeutung

HugoHustensaft  07.04.2022, 11:36
@Yasmin044

Genau genommen wird es beim Gebet verlangt - zumindest kann man das so interpretieren.

weil das Kopftuch eben (auch) ein ganz normales Kleidungsstück ist.