Wieso haben Isländer blonde Haare und Spanier braune?

6 Antworten

naja zuerst mal musst du wissen was die haare färbt. Das ist ein farbstoff namens melanin der auch dafür verantwortlich ist, dass deine haut braun wird. Der wird bei bedarf gebildet da er die haut vor uv licht schützt. Dort wo viel sonne scheint ensteht viel melanin; wo wenig scheint wenig. Im laufe der evolution hat sich das der körper "gemerkt"

LindaLina81
Beitragsersteller

ahja, okay das ergibt sinn :)

Ich verstehe es auch nicht. Aus logischer Sicht müssten die Leute in warmen Ländern dunklelhäutig und blond sein und in kalten Ländern hellhäutig und dunkel-/schwarzhaarig. Warum?

Melanin schützt die Haut vor Sonnenstrahlung und Sonnenstrahlung verstrkt den Melaninanteil. D.h. im Süden müssten die Leute immer dunkelhäutiger werden, je wärmer es wird. So weit passt es noch.

Sonne aber bleicht die Haare, was eigentlich heißen müsste, dass die Leute im Süden blond sein müssten. Zudem absorbiert helles Haar nicht so viel Sonnenlicht und der Kopf wird dadurch nicht so heiß, was evolutionstechnisch auch für helle Haare im Süden sprechen würde. Schwarze Haare sind bei starker Sonnenstrahlung kontraproduktiv. Hingegen wären schwarze Haare im Norden vorteilhaft, da so die wenige Sonnenstrahlung effektiv von den Haaren absorbiert und im Körper aufgenommen wird.

mineralixx  06.03.2020, 18:37

Sonnenstrahlung bleicht Melanin in Haaren nicht aus! Bei starker Sonneneinstrahlung erfolgt die (genetische) Anpassung durch schwarze Haare. Blonde Haare: wenig Melanin eingelagert, wie auch in der Haut (und dem Auge - also blauer oder seltener grüne Augenfarbe). Bei Dunkelhaarigen meist braun. Alles genetische Anpassungen an Umweltbedingungen.

ShakingAnita  06.03.2020, 18:52
@mineralixx

Doch, Sonnenstrahlung bleicht Melanin aus oder wie erklärst du dir, dass die Haare im Sommer heller werden und viele Brünetten an den Haarspitzen heller sind? Das liegt dara,n dass die Haarspitzen die ältesten Haare sind und somit am meisten der Sonne ausgesetzt waren und dadurch immer mehr gebleicht wurden.

In Schweden gibt es die meisten blonden Menschen, siehe Schwedische Nationalmannschaft, da gibt es wenige schwarzhaarige und in der isländischen Fussballnationalmannschaft dagegen sinbd viele dunkelblond, braun, paar schwarzhaarig und auch einige rothaarig bzw. mit blond, dunkelblond und braun gemischt. Auch in Norwegen, von denen die Isländer abstammen gibt es viele Blonde, das liegt daran das auch Iren/Schotten in Island einwanderten und sich vermischten. Sieht man auch Teils in der Sprache z. B. in der schottisch-gälischen Sprache. Isländer bzw. Wikinger waren lange auch in den äußersten Gebieten, Inseln Schottland ansäßig und beeinflussten auch Teilweise die Schottisch-Gälische Sprache.

Beispiele dafür

bùth - búð (laden)

acair - akkeri (anker)

àl - ala (wurf, nachwuchs / aufziehen, gebären)

bòrd - borð (Tisch)

briseadh - bresta (zerbrechen)

falach - fela (verstecken)

sgrìob - skreppa (umgangssprachlich im sinne von Ausflug, kurzer Besuch)

sguab - skúra (aufwischen)

uig - vík (Bucht, v.a. als Ortsnamen-teil)

Genetik. Meines Wissens nach gibt es im skandinavischen Raum viele helle Typen, da die Wikinger diese Gene quasi "importiert" haben.

ShakingAnita  06.03.2020, 18:53

Du bist so blöd. Die Wikinger WAREN Skandinavier.

ReddishBrown711  24.09.2021, 22:39
@ShakingAnita

Nicht alle (Wikinger) ist eher ein Beruf als eine Herkunft es gab auch Baltische,Mitteleuropäische,Osteuropäische Wikinger

Ich war diesen Sommer 2 Wochen in Island und vor 3 Jahren 1 Moant in Schweden und muss sagen dass dort garnicht soviele Menschen Blond waren Natürlich mehr als in Mitteleuropa aba nicht soviele wie man annimmt

LindaLina81
Beitragsersteller

ich bin im moment in Island und werde hier für 2 Monate bleiben und 90% der menschen die ich kennen gelernt habe sind blond und blauäugig :D

ReddishBrown711  24.09.2021, 22:36
@ShakingAnita

Naja kommt drauf an dunkelblond finde ich noch schön aber so richtiges blond gefällt mir auch nicht