Warum sind blauäugie Menschen meistens blond und nicht braunhaarig oder rothaarig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Region drauf an, allegemein sind bei Blauen Augen schon Blonde Haare am häufigsten.

Blaue Augen und Braune Haare sind in Westeuropa total selten, aber in der Ukraine nicht so selten. Im Bayern, Sachsen, Brandenburg, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn auch schon häufiger.

DerNeue422
Fragesteller

Westeuropäer willst du mit damit sagen sind blonder als Osteuropäer? Echt? Ernsthaft? Nordosteuropäer wie die Balten sind die blondesten, blauäugigsten Menschen die es je gegeben hat und jemals geben wird! Ich dachte eher in Schottland und Irland sind die meisten Menschen blauäugig mit braunen Haaren rötlicher Töne.

Schachpapa  30.10.2021, 22:33
@DerNeue422

Wo sagt Shinymagnayen das?

Und selbst wenn: Ukraine, Bayern, Sachsen, Brandenburg, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn ist nicht Baltikum.

DerNeue422
Fragesteller
@Schachpapa

Er meinte ja das sind Westeuropa braune Haare und blaue Augen eine sehr seltene Kombination sind, obwohl den Statistiken zur Folge Schotten und ihren statistisch gesehen am ehesten die genetische Kombination brauner Haare und blauer Augen haben.

Schachpapa  30.10.2021, 22:41
@DerNeue422
Er meinte ja das sind Westeuropa braune Haare und blaue Augen eine sehr seltene Kombination

Das heißt aber nicht:

Westeuropäer willst du mit damit sagen sind blonder als Osteuropäer
DerNeue422
Fragesteller
@Schachpapa

Doch da er meinte das braune Haare und blaue Augen in Osteuropa oder besser gesagt in osteuropäischen Ländern eher auftreten als in westeuropäischen Ländern. Das sagt er damit indirekt, da er meinte das braune Haare und blaue Augen eher sehr wenig in Westeuropa sein.

DerNeue422
Fragesteller
@Schachpapa

Erkläre es mir falls ich ja so dumm bin, dann machen wir das doch mal im Klartext. Wenn du meinst ich sei so dämlich?

Schachpapa  30.10.2021, 23:01
@DerNeue422

"blaue Augen + braune Haare sind selten" heißt nicht, dass viele Menschen blond sind, die könnten auch alle grüne, gelbe, rote oder schwarze Haare haben. Insbesondere heißt es nicht, dass Westeuropäer blonder wären als Osteuropäer oder Balten.

DerNeue422
Fragesteller
@Schachpapa

Ostsee ist nur meines eigenen Wissens nach der Ost blondester und blauäugigster Menschen (Esten sind ein 99 % blauäugiges Volk) und sowohl der Lette als auch der Litauer den ich kenne sind beide blond, während die Halbirin (Halbengländerin) die ich kenne besonders blass ist mit rötlichen kastanienbraunen Haaren.

Schachpapa  30.10.2021, 23:18
@DerNeue422

Das mag ja sein, es widerspricht aber nicht dem, was Shinymagnayen geschrieben hat. Genauer gesagt, hat es damit gar nichts zu tun. Guck einfach nochmal deine Antwort auf Shinymagnayen an und verstehe meinen darauf folgenden Einwand.

DerNeue422
Fragesteller
@Schachpapa

Ich weiß nicht was das sein soll. Aber ich schreibe gerade eine Geschichte, und der typ meiner eigenen Geschichte hat sagen wir es mal so. Blauäugig ist zwar, blond bloß nicht, da ich braune Haare schon immer schöner fand. Was meinst du was für Wurzeln würden zu ihm am besten passen wenn er diese genetisch gesehen geerbte sehr seltene Kombination ab. Genetisch geerbt gesehen ist ein Mensch der braune Haare hat und nicht blond ist, allerdings blauäugig wie gesagt ja so selten. Ich denke schottische und irische Brücke würden am besten passen, da laut den Statistiken zur Folge in ändern wie Schottland und Irland blasse, blauäugige, braunhaarige Menschen am stärksten vorhanden sind?

Shinymagnayen  02.11.2021, 19:16
@DerNeue422

Nein, aber ich hab den Eindruck in Westeuropa sind die meisten Menschen entweder Blond mit Blauen oder Grünen Augen, oder aber Dunkelhaarig mit Braunen oder Grünen Augen. Beides ist recht häufig. Je weiter nördlich desto mehr Blond und Blaue oder Grüne Augen, je weiter südlich desto mehr Dunkelhaarig und Braune oder Grüne Augen.
Aber die Kombination aus Dunkelhaarig und Blaue Augen ist in Westeuropa eben selten.

calaris  12.11.2021, 12:42

Wo lebst du? Blaue Augen und braune Haare sind auch in Westeuropa extrem häufig! Die meisten Briten, Iren, Nordfranzosen, Belgier, Holländer und Westdeutschen haben diese Kombination!

Spiegelei67  19.03.2023, 03:37

Sie sind es nicht, nur Esten sind auf einer Stufe mit Skandinaviern, Norddeutschen und Nordholländern. Lettland und besonders Litauen sind nicht so blond, sie haben meist hellbraune Haare

weil blau heller ist als braun

DerNeue422
Fragesteller

Nein die Frage ist warum sehe ich z.b. Rotschöpfe mit heller Haut und Sommersprossen sehr selten als blauäugig, während die meisten der Blonde sind als rothaarig oder rötlich braunhaarig.

Greta760  11.12.2021, 10:56
@DerNeue422

Rote haare und blaue Augen sind die seltenste Kombination die es gibt

Je weniger Melanin jemand produziert, desto heller seine Pigmentierung von Haut, Haaren und Augen. Das ist genetisch bedingt. Allerdings sind die jeweiligen Gen(komplex)e für Haut, Haare und Augen nicht miteinander gekoppelt. Daher kann es zu "verschränkten Komplexionen" kommen, also Blond-Braunäugig und Dunkelhaarig-Blauäugig. Beides kann auch wiederum mit sehr heller, sommersprossiger bzw. "keltischer" Hautfarbe oder auch mit stärker bräunlicher bzw. bräunbarer Haut zusammenfallen.

Empirisch betrachtet gibt es allerdings klare Korrelationen zwischen der Pigmentierung von Haut, Haaren und Augen. Sehr dunkelhäutige Menschen (Negride) sind so gut wie niemals hellhaarig oder helläugig, Albinos und besonders seltene Mischungen (etwa in den USA, wo sich nordeuropäischstämmige Leute manchmal mit westafrikanischstämmigen vermischen) einmal ausgenommen.

In Europa bzw. der "weißen Rasse" korrelieren blonde Haare mit blauen Augen und relativ heller Hautpigmentierung, dunkle Haare wiederum mit schwarzen oder dunkelbraunen Augen. Dieses ist im Süden und Westen Europas vorwiegend, jenes vor allem im Norden. Auf den britischen Inseln gibt es jedoch auch eine Korrelation zwischen Rot- und Dunkelhaarigkeit und sehr heller ("keltischer") Hautfarbe. Ähnliches schien bei den alten Griechen der Fall gewesen zu sein, wo die Blonden und Rothaarigen auf Darstellungen gewöhnlich mit etwas rötlicherer Hautfarbe, die Schwarzhaarigen aber mit schneeweißer Haut dargestellt werden.

Aufgrund unterschiedlichen Schönheitsidealen in den einzelnen Ländern kam es jedoch auch zu besonderen lokalen / nationalen Häufungen bestimmter Typenkombinationen: So herrschte seit dem Altertum bei den Europäern des Festlandes (Kelten, Griechen, Germanen, Römern usw.) das Ideal der blonden ("göttlichen") Haarfarbe, weshalb solche Menschen bevorzugt worden und es somit auch häufig blonde Menschen gab, die sonst eher "dunklere Gene" in sich trugen. Besonders bei den Griechen und Römern waren Blond-Braunäugige und / oder Blond-Rothäutige nicht selten. Bei den Germanen hingegen dominierten blonde und rote Haare in Kombination mit blauen Augen, bei den Kelten eher rötlichblonde oder rotbraune Haare mit blauen oder grünen Augen. Die Slawen wiederum hatten und haben oft graue Augen mit allen möglichen Haarfarben, jedoch relativ selten roten (ausgenommen bestimmter Gebiete in Russland, wo rote Haare überraschend häufig auftreten).

Auf den britischen Inseln ist die Verschränkungen von dunklen Haaren und blauen oder gemischtfarbenen Augen sehr häufig und stellt dort den vorherrschenden Typus. Dort gibt es auch die meisten Rothaarigen, vor allem in Nordengland, Nordwales, Schottland und den nördlichen und westlichen Gebieten Irlands. Die Kombination rotbrauner Haare (engl. auburn) mit blauen oder grünen Augen scheint dort der "klassische Typus" zu sein. Er reflektiert britisch-"keltische" Schönheitsideale (vgl. etwa die Frauendarstellungen der Malerei der Präraffaeliten).

In den germanischen Ländern hingegen sind verschränkte Komplexionen nicht ganz so häufig. Hier gibt es mehr "reine" dunkelhaarig-braunäugige sowie hellhaarig-blauäugige Typen. Dennoch ist aufgrund des (gegenwärtig noch) leichten Vorwiegens blauer, grauer und grüner Augen gegenüber braunen und schwarzen die Kombination Brünett-Blauäugig ebenfalls sehr häufig und in vielen Gebieten vorherrschend.

Blond-Braunäugig ist wohl (abgesehen von Kombinationen mit roten Haaren) die seltenste Kombination. Sie ist jedoch etwas häufiger in manchen Gebieten Österreichs und Norditaliens (Venezien etwa). Dass diese Verbindung heute selten geworden ist reflektiert die Tatsache, dass blaue Augen faktisch zu allen Zeiten Schönheitsideal gewesen sind, blonde Haare aber nur bei einem Vorherrschen eines germanischen Adels in den einzelnen Ländern. In Deutschland, Skandinavien, Österreich, einigen osteuropäischen Ländern sowie in Norditalien hat sich das blond-blauäugige Schönheitsideal am besten gehalten. Es wird in Südeuropa ergänzt durch das konträre "mediterrane" Schönheitsideal blasser Haut, schwarzer Haare und brauner Augen.

In den USA gibt es auch zwei Schönheitsideale, nämlich blonde Haare, blaue Augen, aber bräunliche Haut (wobei die Haare gewöhnlich blondiert sind und die Hautfarbe Solarien zu verdanken ist) sowie das alte "keltische" Ideal dunkler Haare und blauer Augen bei eher heller Hautfarbe.

Schönheitsideale können sich natürlich ständig ändern und sind auch permanent im Wandel begriffen.

Also ich meistens nur braune haare und blaue Augen oder Blonde Haare und braune Augen ich selbst habe aber Dunkelblonde Haare und blaue Augen

Mhh.. Also ich bin auch braunhaarig, war früher blond ist über die Jahre durch Natur dunkler geworden und habe blaue Augen, gibt mehr als du denkst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNeue422
Fragesteller

Schöne Kombination. Gut zu wissen dass es diese Kombination häufiger gibt als ich dachte. Sind deine Haare hellbraun? Dunkelbraun? Oder so rötlich kastanienbraun?